Wieso sieht man im dunkeln ein schwaches Licht besser, wenn man daneben schaut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du direkt auf das schwache LIcht blickst, landet das Bild davon direkt in deiner Netzhautgrube. Das ist EIGENTLICH der Ort des schärfsten Sehens. Dort gibt es aber nur die farbempfindlichen Sehzellen (Zapfen) (was am Tag super ist), nicht aber die lichtempfindlichen (Stäbchen) Sehzellen. Das bedeutet: Du siehst diese schwache Lichtquelle nicht.Wenn du etwas daneben blickts (indirekte Betrachtung), fällt das Bild auf einen Bereich der Netzhaut im Auge, der auch Stäbchen enthält und somit empfindlich für schwächeres Licht ist.

Hi,

wenn Du direkt in eine Lichtquelle schaust, blendet diese. Aus einem geneigten Winkel, kann man das Licht besser "haben" , weil es nicht direkt blendet.

In der Dunkelheit ist das noch deutlicher, da man keine anderen Lichteinflüsse von anderswo herbekommt sondern nur eine Lichtquelle auf die man sich dann fixiert.

lG EdOfRe

Mein Gott so dämlich, manche leute sind nur doof.Ok, also wenn du in das licht hinein siehst, obwohl aussen drumherum dunkelheit herrscht, zieht sich die pupille so stark und schnell zusammen das man erstmal gebendet ist und generell kaum was sieht, das merkst du am tag aber ambesten. Schau mal am tag in das licht einer taschenlampe, oder falls vorhanden, in die sonne, natürlich nicht lang, nur ca eine sekunde, dann schau dir die umgebung an, du wirst sehen das du einen dunklen fleck siehst der dir direkt geradeaus das licht nimmt und du nichts sehen kannst, aber das was außen herum deutlich wahrzunehmen ist. So ist es auch mit dem licht im dunkeln, wenn du dann an dem licht vorbei ins dunkle siehst, kannst du außen rum besser sehen und siehst das licht viel deutlicher als das was du geradeaus siehst, erst wenn sich deine augen wieder ans dunkel gewöhnt haben, können sie auch geradeaus wieder alles schwarzweiß erkennen.

geraline  21.06.2011, 00:01

Bitte ein wenig die Höflichkeit bewahren...

Greasy  21.06.2011, 14:46
@geraline

Das brauchst du mir nicht sagen, ich meinte nicht den Fäger sondern jemand der als erstes eine Antwort gegeben hat, wo er schreibte, der Fräger sei bescheuert und nicht gerade eine Leuchte, aber diese Antwort wurde wohl gelöscht, ich sehe sie nicht mehr, sorry das ihr nun denkt, das ich den Fräger beleidigen wollte, das war überhaupt nicht der Fall.

BDP86
Beitragsersteller

Halt mal die backen steif Greasy

BDP86
Beitragsersteller

Halt mal die backen steif Greasy

Greasy  21.06.2011, 14:47
@BDP86

Ist nicht meine Schuld, da war einer, der vor mir einen Kommentar abgegeben hat, vonwegen der Fräger sei dämlich und wäre keine Leuchte, da meinte ich nur, das manche menschen einfach nur doof sind, wenn sie solche antworten geben müssen, weil der Fräger sowas ja sicher nicht hören will.