Wieso sieht das orthodoxe Kreuz eigentlich so anders aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein gewöhnliches Kreuz, jedoch mit einem oberen Balken, der die Tafel mit der Aufschrift "Jesus von Nazareth, König der Juden" symbolisiert und einem unteren diagonalen Balken, der für die Füße angebracht wurde. Dieses Fußbänkchen soll durch seine Position zur Entscheidung zwischen Himmel und Hölle mahnen. Das linke Ende zeigt immer nach oben zum Himmel, während das rechte Ende nach unten zeigt.

Russisches Kreuz (auch „Orthodoxes Kreuz“Byzantinisches KreuzSlawisches Kreuz oder ähnlich genannt[1]; manchmal fälschlich auch als „Ungarisches Kreuz“ bezeichnet; frz.: croix russe; engl.: Russina cross ) ist in der Heraldik eine besondere Form des Lateinisches Kreuzes mit zwei waagerechten und einem schrägen Kreuzarm:

  • Der oberste, kurze Kreuzarm repräsentiert das Titulus-Brett (auf dem bei der Kreuzigung von Jesus die Inschrift INRI zu lesen war -- das sind die Initialen für den lateinischen Satz Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum – „Jesus von Nazaret, König der Juden“).
  • Der mittlere, längere Kreuzarm war zur Befestigung der Arme eines Gekreuzigten vorgesehen.
  • Der untere, schräggestellte Kreuzarm stellt das Suppedaneum(stützendes Fußbrett, Fußtritt, Fußbank) dar, auf das man Gekreuzigte stellte.

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Russisches_Kreuz