Welches Gebet vor orthodoxen Kreuz?

3 Antworten

Ich glaube an den Einen Gott, den Vater, den Allherrscher, Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren. Und an Einen Herrn Jesus Christus, den einziggezeugten Sohn Gottes, den vom Vater Gezeugten vor allen Ewigkeiten, Licht vom Lichte, den wahren Gott vom wahren Gott, der gezeugt ist, nicht erschaffen, Eines Wesens mit dem Vater, durch den alles erschaffen worden ist.
 Der um uns Menschen und um unserer Erlösung willen von den Himmeln herabgekommen, und Fleisch geworden vom Heiligen Geiste und der Jungfrau Maria, und Mensch geworden ist.
 Der für uns gekreuzigt worden ist unter Pontius Pilatus, gelitten hat und begraben worden ist, und auferstanden am dritten Tage nach der Schrift.
 Der aufgefahren ist in die Himmel, und sitzet zur Rechten des Vaters. Der wiederkommen wird mit Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; dessen Reiches kein Ende sein wird.
 Und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebendigmachenden, der vom Vater ausgeht, der mit dem Vater und dem Sohn zugleich angebetet und verherrlicht wird, der durch die Propheten geredet hat. Und an Eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Ich bekenne Eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der künftigen Welt. Amen.
https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/unser-glaube/das-glaubensbekenntnis/

Habe jetzt auf die schnelle drei kurze Gebete gefunden, die sich auf das Kreuz beziehen:

Rette, o Gott, Dein Volk und segne Dein Erbe. Gewähre den rechtgläubigen Christen Sieg über ihre Widersacher, und behüte Deine Kirche durch Dein Kreuz.

Beschütze mich, Herr, durch die Kraft Deines ehrbaren und lebenspendenden Kreuzes, und bewahre mich vor allem Übel. Amen.

Du allheiliges Kreuz Christi, rette uns durch Deine Kraft! (Kann dreimal wiederholt werden.)

Woher ich das weiß:Recherche

Das Vaterunser