Ist griechisch orthodox und russisch orthodox das gleiche und wem gehört dieser Emoji ☦️ also ist das griechisch orthodox oder russisch orthodox?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht DAS orthodoxe, katholische oder christliche Kreuz. Es gibt kein entsprechendes Dogma, wie das Kreuz auszusehen hat.

Es gibt nur unterschiedliche Traditionen, die von Kirche und Land unterschiedlich sind:

Moreover, there are no crosses universally acknowledged as "Orthodox" or "Catholic": each type is a feature of local tradition

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Orthodox_cross

Keine Kreuzform "gehört" einer Kirche.

Der unterste Balken ist bei orthodoxen Kreuzen für gewöhnlich schräg gestellt. Und je nach Tradition in unterschiedlicher Richtung.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel. Alternativ:

Der untere, schräge Querbalken des russisch-orthodoxen Kreuzes symbolisiert den Übergang von der Hölle zum Himmel. Eine weitere Deutung ist, dass Jesus gezwungen wurde, darauf seine Füße abzustellen und somit der Eindruck einer demütigenden Position des Kniens erweckt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche

Es sind unterschiedliche Kirchen mit einigen Unterschieden, aber am Ende sind beide Kirchen orthodoxe Kirchen. Ein zentraler Unterschied ist zum Beispiel, dass Weihnachten in der griechisch-orthodoxen Kirche am 25. Dezember gefeiert wird, während es in der russisch-orthodoxen Kirche Anfang Januar ist.

Dieses Kreuz Emoji ☦️ wird oft für die Orthodoxie im Allgemeinen verwendet. Orthodoxe aus allen Ländern verwenden diesen Emoji, um ihre Religion zu beschreiben. Aber tatsächlich ist es so, dass man solch ein Kreuz ☦️ eher selten in einer griechisch-orthodoxen Kirche sieht. Es wird eher in russischen Krichen verwendet. In Griechenland wird in den Kirchen dieses Kreuz ✝️ verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾

Anastasia65  07.06.2024, 21:07

Die griechischen Altkalendarier feiern das Weihnachtsfest wie die Russen noch nach dem julianischen Kalender.

Kultgruende  07.06.2024, 22:23
@Anastasia65

Ja, damals haben das sogar alle Griechen gemacht. Aber es wurde im Laufe der Zeit geändert und daher ist Weihnachten für fast alle Griechen mittlerweile am 25.

Das "klassische" griechisch- orthodoxe Kreuz sieht etwas anders aus, es hat keinen Schrägbalken - aber die Griechen benutzen oft auch die russische Form des Kreuzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Nein ,

1.

das sind zwei voneinander unabhängige Nationalkirchen.

1.

Das ist das Andreaskreuz ist ein Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden, sich kreuzenden Balken. Der Name des Kreuzes verweist auf den Apostel Andreas.

https://www.katholisch.de/artikel/19253-diese-zehn-kreuze-sollten-katholiken-kennen

Korrektur :Hab ich falsch im Kopf gehabt ?

Das Andereaskreut wäre= X

Das ist dann in deinem Fall

das Russische Kreuz

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Waldmensch70  07.06.2024, 18:18
Das ist das Andreaskreuz

Nein.
Das Andreaskreuz sieht aus wie ein grosses „X“. oder das Zeichen am Bahnübergang (das sogar Andreaskreuz genannt wird).

Ignatius1  07.06.2024, 18:27
@Waldmensch70

What ?

Das wäre mir neu ...

Ups wie habe ich das all die Jahre falsch im Kopf gehabt ?

Ich 🤡🙈

Danke ,da geht mir jetzt ein echtes licht auf ...