Wieso schwimmen mein Garnelen wie verrückt im becken aber nicht alle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Garnelen sind es denn?

Zwerggarnelen gehen nicht nur zu Fuß, sondern wenn sie sich sicher fühlen legen sie auch sehr oft längere Strecken frei schwimmend zurück. Das ist ganz normal.

Gleiches gilt für Amano Garnelen.

Da könnte sich ein Weibchen gehäutet haben und die rumschwimmenden sind jetzt die Männchen die dieses Weibchen suchen.

Die Paarung bei Garnelen und Krebsen erfolgt normalerweise kurz nach der Häutung der Weibchen. Befindet sich ein paarungsbereites Weibchen im Aquarium sendet es wohl irgendwelche Lockstoffe aus, woraufhin all die Männchen wie verrückt herumschwirren und scheinbar das Weibchen suchen. Genaueres kannst du bestimmt ergooglen, das Phänomen nennt sich Paarungsschwimmen.

Nachdem die Garnelen aber neu im Becken sind, kann es auch nur sein, dass sie sich jetzt wo das Licht abgedreht ist, sicher genug fühlen, um das Aquarium zu erkunden. Du wirst aber dennoch bemerken, dass die freischwimmenden Garnelen meistens die Männchen sind und die Weibchen sich fast ausschließlich "zu Fuß" fortbewegen/maximal mal eine kurze Strecke schwimmen.

LG