Garnelen fressen immer alle Pflanzen auf, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich fressen Garnelen keine Pflanzen auf - sie begnügen sich eher mit Algen.

Wie groß ist denn das Aquarium, wenn du darin Ancistrus und sogar Königstiger-Harnischwelse darin pflegst.

In so einem großen Aquarium müssten doch Pflanzen ohne Ende sein, die könnten Garnelen überhaupt nicht schaffen.

Ich denke eher, dass deine Pflanzen verhungern, vergammeln, veralgen und absterben .... auch um Pflanzen muss man sich gut kümmern. Wenn sie alle Faktoren haben um gesund und kräftig wachsen zu können, dann können ihnen weder Garnelen noch Welse etwas anhaben.

TetraGirl125
Fragesteller

Es ist ein 80L Becken. Für die Ancistrus und Könistiger ist es nur ein Aufzuchtbecken! Königstiger (3stück) sind 2-3cm und kommen ab 4cm in mein 300L Becken (wegen den Skalaren geht es nicht früher) , die Ancistrus sind alle 2cm (4-5 stück) und suchen nur noch ein neues Zuhause.

Es waren bisher immer hauptsächlich Verstecke für die Welse drin, sowie Mooskugeln, Mangrovenwurzeln und Schwimmpflanzen die so schnell wachsen und sich vermehren das man die verluste wegen den Garnelen garnicht mitbekommt.

Abgestorben konnten die Pflanzen nie sein. Die neuesten zB waren schon nach einer Nacht angefressen obwohl sie quasi wenige stunden vorher gesund und viel im Aquarium meines Nachbarn gewachsen sind.