USB Stick für's booten von Windows 11/Minecraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird, wie CatsEyes schon ausgeführt hat, nicht funktionieren.

Und die Lesegeschwindigkeit ist ein Laborwert der unter idealen Bedingungen erreicht wird. Die größte Bremse wird hierbei die Schnittstelle in deinem Gerät sein.

Externe Geräte sind grundsätzlich nicht sonders geeignet um irgendwas darauf zu installieren. Heutzutage ist das in den meisten Fällen die Schnittstelle die limitiert. Und das nicht zu knapp.

Babbididu
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11 (To Go) schon auf einer externen SSD per USB Adapter mit Rufus installiert und genutzt. Es hatte einwandfrei funktioniert. Ich konnte auch Minecraft spielen. Also muss es irgendwie funktionieren.

CatsEyes  25.05.2024, 22:06
@Babbididu

Ok, wenn Du das schon probiert hast, muss es ja gehen. Selber wüsste ich gar nicht, warum ich das so machen sollte, weswegen ich das so noch nie probiert hatte. Nutze eh Linux im Netz... ;--)

In u. A. der c't gibt es etliche Testberichte bez. SSDs und Sticks, die kann ich aber nicht verlinken, weil Bezahl-Abo. Es gibt SSDs, die schreiben anfangs schnell, ab einer gewissen Datenmenge dann langsamer. Manche werden heiß usw.

https://www.heise.de/tests/Im-Test-Zehn-USB-SSDs-und-Sticks-mit-1-oder-2-TByte-Speicherplatz-9687343.html?seite=all