Wie kommt es dass meine USB 3.2 Schnittstelle am Notebook nur mit 3 bis 5 MB/Sekunde auf den USB Stick schreibt der auch 3.2 hat. Warum ist der so langsam?

ytimoyt  09.07.2024, 11:18

Welche Schreibgeschwindigkeiten gibt der den USB Stick als max. möglich an?

christl10
Beitragsersteller

Keine Ahnung ...steht nicht drauf. Ist ein Kingston 256GB USB 3.2....

sgt119  09.07.2024, 11:30

Eine einzelne große Datei oder viele kleine?

christl10
Beitragsersteller

Sind mega viele Fotos...Sammlung über 25 Jahre. über 150 GB. über 40.000 Dateien

5 Antworten

Naja, das kann etliche Gründe haben:

Usb sticks sind fast immer irre langsam im vergleich zu anderen medien.
Es kommt drauf an, wie viele Dateien du kopierst. Wenn du viele einzelne Kleine Dateien kopierst, wie du sagtest fotos, schränkt das die Datenrate massiv ein.

Zudem ist das stark abhängig von was du das kopierst. Liegen die Fotos auf einer alten HDD ist der Fall damit auch schon abegschlossen.

Zudem ist die Wertigkeit des USB sticks entscheident. Es gibt ja verschiedene Serien bei jedem Hersteller, je nachdem wie viel Geld du ausgegeben hast, wird der schneller/langsamer sein.

Das sind so ein paar zusätzlich Gründe von denen, die hier schon genannt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Es hängt nicht nur von der verwendeten Schnittstelle ab, sondern ebenso vom Flash-Speicher selbst als auch von dessen Controller. Ebenso können auch die zu kopierenden Dateien und die Art des Kopiervorgang einen Einfluss darauf haben. Letztere gilt primär für parallel Schreibvorgänge die als einzelne Prozesse angestoßen werden. Je nachdem kann auch dadurch der Kopiervorgang ausgebremst werden.

Der Rest ist halt eine Frage der jeweiligen Controller, des Speichers und z.T. der Rechenleistung. Ähnliche Auswirkungen gibt es selbst bei Notebooks und Computern bei denen Flash-Speicher festverlötet wurde. Dort kann sich dann die Anzahl der Flash-Chips samt Controller sowohl positive als auch negative auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auswirken. Das wäre aber nochmal ein Thema für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hi christl10

die Schreibgeschwindigkeit wird nicht nur durch die Hardware beeinflusst (dort natürlich auch), sondern auch durch eine bestimmte Einstellung im Windows, die für Sticks etc. den sog. Schreibcache ausschaltet.

Wie du beschreibst: bei vielen tausend kleineren Dateien macht sich das bemerkbar, weil der Rechner nach dem Schreiben jeser Datei auch alle Verzeichniseinträge etc. auf den Stick schreibt (ohne Cache) - das kostet Zeit.

Das wurde so gemacht, weil eben viele Leute die Sticks nicht auswerfen, sondern einfach rausziehen. Wenn da noch nicht alles geschrieben wurde, kann es zu Datenverlusten führen.

Das kann man entweder aussitzen und warten oder mit einem Registry-Hack den Schreibcache wieder aktivieren. Das Schreiben wird dann schneller, aber man muss (!) dann jedesmal den Stick auswerfen (kann man aber später auch wieder umschalten).

Den Registry-Eintrag kann man googeln. Ist kein Geheimnis.

Nicht jeder USB Chips kommt auch mit jedem anderen USB Chip klar. Zwar existieren Spezifikationen aber auch diese werden Begrenzt da viele Hersteller Ihre eigenen Interessen damit wahren. Inkompatibilitäten bis hin zum nicht erkennen können die folge sein. Daher sollte man sich in Erfahrung bringen welchen USB Chip im Laptop steckt und Recherchieren mit welchen USB Chips mit welchen Problemen zu rechnen ist. So erspart man sich möglicherweise Probleme die auftreten können.

Bei so vielen kleinen Dateien nicht so ungewöhnlich dass die Transferrate so niedrig liegt, besonders wenns ein eher günstiger Stick ist