Wieso schneidet man Hunden die Rute ab?

19 Antworten

Bei den Jagdhunden geht es allerdings nicht um ein vom Menschen erschaffenes Schönheitsideal sondern um Verletzungern bei seinen Aufgaben und Arbeiten im Wald, auf der Wiese und dem Feld vorzubeugen. Stellt euch doch nur mal vor wenn der treue, jahre lang ausgebildete Jagdhund sich die Rute verletzt und nicht mehr für die Jagd einsetztbar ist. Es wäre für den Jagdhund mehr Tierquälerei wenn er täglich sich die Rute verletzen würde, als ob er als Welpe für 1 Tag Schmerzen erträgt als sein ganzes Hundeleben (1Tag< 15 Jahre). Noch schlimmer wenn er deswegen den ganzen Tag zuHause bleiben muss und sich langweilt, statt den Wald zu erkunden. Denn das ist seine eigentlich Aufgabe und Arbeit.

Allerdings bin ich auch strickt gegen solche Schönheitsideale. Ich habe vor ein paar Tagen eine SEHR; SEHR ansehenswerte Dokumentation zu diesem Thema gefunden. Es würde mich freuen, wenn sich ein jeder diese Dokumentation einmal ansehen würde. Es stellt den ernst der Lage dar.

http://youtu.be/inhlEa3kg9A

Kommt zwar etwas spät, lohnt sich aber. Frohes Fest

schneeeulchen

Ja, richtig. Vollkommen unnötig und Tierquälerei. Solchen Leuten würd´ ich gerne die Fresse polieren.

(Ich hoffe mal unter den Umständen ist es erlaubt so zu "reden")

chynah  05.07.2009, 10:23

sonst wäre schon nach dem Abschicken der Einwand gekommen, daß du Worte benutzt, die gegen die Regeln hier verstoßen ;-)

Wieso werden kranke Tiere gezüchtet? Wieso wurde bei Möpsen die Nase wegegzüchtet? Wieso der Schäferhund so knieend?? Wieso wird von den Jägern beim Labby, Kurzhaar, Cocker die Rute gekürzt, beim Goldie aber nicht obwohl er die gleiche Arbeit macht wie der Labby??? Wieso bei den Rottis, Dobis und beim Schäferhund nicht??? Wieso hatte der Rotti als fast einziger Wachhund Schlappohren und alle anderen nicht??? Wieso wurde die Rute beim Boxer kupiert und die Dogge darf ihren genauso aussehende Rute nicht behalten??? Wieso, wenn doch nicht kosmetisch sondern als Schutz vor Verletzung, darf dann der Dalmatiner seine extrem dünne und oft verletzte Peitschenrute behalten??? Fragen über Fragen, Paradoxitäten über Paradoxitäten. Es gibt zu dem Thema keine einheitliche Linie. Zum Glück!!! sonst wäre es wohl nicht verboten worden. Irgendeiner hat mal bestimmt, dass es "besser" aussieht. Deshalb wurden Generationen von Hunden gequält und beschnitten. Als passneder Vergleich fällt mir da nur die Beschneidung von Frauen in Afrika und so ein... Ich habe mal vor etwa 25 Jahren in einer TA-Praxis ein Poster gesehen, auf dem Hunderassen im "alten", ganz alten Stil abgebildet waren. Da hatte der Boxer eine Rute. Seitdem habe ich mich immer gefragt, wieso der kupiert wurde wenn er doch sonst der Dogge sehr ähnlich ausssieht von der Rute her und die Dogge eben nicht...

Vor vielen, vielen Jahren wurden den Hunden die Ruten kupiert, um sofort erkennbar zu machen, daß für den betreffenden Hund die Hundesteuer an den Lehnsherren bezahlt wurde. Später, als die Hunde noch wirklich zum Überleben gebraucht wurden, waren eher arbeitspraktische Erwägungen die Ursache dafür.

Im Laufe der vielen Jahre hatten sich die Menschen an ein bestimmtes Aussehen der entsprechenden Rassen gewöhnt und fast nur noch die optischen Aspekte bestimmten diese Tierquälerei.

In der heutigen Zeit sind die meisten Hunde zum Glück davon verschont.

Dafür werden andere Tiere zu Hauf gequält! Nasenringe, an jedem Ohr Piercings in Form von mehreren Ohrmarken, tausende Hühner, die ihre Rangordnung nicht regeln können, weil sie zusammengepfercht in Bodenhaltung leben und nie zur Ruhe kommen, Schweine in Doppelstocktransportern auf der Autobahn in brütender Hitze usw. Alles mit der Begründung "zum Wohle des Menschen"...

Diese Art der Tierquälerei stört kaum jemanden. Damit sich aber alle wie "Tierschützer" fühlen, wird mit Einzelfällen und Schreckensbildern vom eigentlichen Thema abgelenkt und mit dem Finger auf Ausnahme-Leute gezeigt. "Der da, der hat seinem Hund die Rute amputieren lassen!", oder "Die da, die betreibt Animal Hoarding!"

Die wirklichen Tierquäler, quälen nicht nur ein Tier, sondern gleich zig Tiere, ohne daß sich jemand daran stößt und ohne, daß sie dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Um diese Frage mal umfassend Zu beantworten:

Das Kupieren von Ohren und Rute geschah früher bei Gebrauchshunden um Verletzungen durch schlackernde Ohren oder schlagende Rute vorzubeugen. Vorrangig waren das Hunde die von Jägern, Zöllnern, Soldaten oder der Polizei eingesetzt wurden und die Gefahr liefen bei der Verfolgung von Wild oder Flüchtigen im Unterholz mit Ohren oder Rute hängen zu bleiben. Gut ist das mittlerweile das Ganze verboten wurde,leider gibt es immer noch Menschen die ihre fragwürdigen Schönheitsideale über das Wohl ihres "geliebten" tieres stellen. Das Gesetz wurde übrigens erst erlassen als HUnde ihre Bedeutung im Staatsdienst zunehemend veloren- war das ein BEschluß mit Systhem frag ich mal politisch interessierte Personen.