Warum jagt Hund öfters seinen Schwanz (Rute)?

4 Antworten

Das ist quasi "typisch Jack Russel" :D

Jeder Jacky den ich kenne, macht das hin und wieder, solange es nicht zur Obsession wird, sollte es damit auch keine Probleme geben.

Aufpassen sollte man aber, damit das nicht zu viel wird. Ich kenne einen Jacky, der das ständig macht, was weder gut für den Hund noch für seinen Halter ist, er hat sich nämlich auch schon einmal so in die Rute gebissen, dass ein Teil entfernt werden musste (ist natürlich die Ausnahme, aber gibt's eben und sicher nicht nur ein mal).

Ansonsten ist das in etwa wie "rauslassen der Energie" oder aber auch Langeweilebekämpfung. Meine machen das äußerst selten, eigentlich nur wenn ihnen mal langweilig sein sollte.

spikecoco  30.09.2015, 14:32

Ich kenne keinen Jack Russel der das macht. Dies ist eine Verhaltensauffälligkeit aufgrund einer nicht artgerechten Haltung. Hunde tun dies, die enormen Stress wegen z.B Unterforderung haben.

floppy232  30.09.2015, 16:05
@spikecoco

Deine Antwort ist haltlos.

Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an.

Mein Foxterrier macht das auch - aber nur, wenn er sehr aufgeregt ist und trotzdem nichts kaputt machen will. Irgendwo muss dann die plötzlich freigesetzte Energie hingeleitet werden und ehe er nach jemandem schnappt oder ein Kissen zerbeist, rennt er lieber im Kreis.

Das ist eine psychische Störung, die zB entsteht, wenn der Hund dauerstress hat oder nicht ausgelastet ist.

Hmmm....vielleicht:

  • Instinkt
  • Es macht Spaß - wenn ich hinten einen Schwanz hätte, würde ich ihn vielleicht auch jagen...