Was bedeutet bei den LKW eine Doppelachse?

5 Antworten

Da haben jetzt einige Wikipedia falsch interpretiert, denn es geht evident nicht um Verkehrsrecht.

Falls dich das genauer interessiert, dann studiere die Literatur, die bei Wikipedia 'Doppelachse' angezogen ist.

Am besten eignet sich allerdings:

BOSCH, Kraftfahrttechnisches Taschenbuch. Das gibt's seit 75 Jahren und ist die Bibel der Kfz-Technik.

Kriegst günstig über Amazon oder in Bibliotheken zur Ausleihe.

Und dann gibt's noch einen 'Hinterachs-Trick':

1 Achse  max. 12 to

2 Achsen max. 25 to

3 Achsen max. 40 to.

Von einer Doppelachse spricht man meines Wissens nach, wenn der Abstand zweier hintereinander liegender Achsen größer 1m und nicht größer 2m ist.

Als Doppelachse bezeichnet man zwei Achsen hintereinander deren Abstand zwischen 1m und 1,99m beträgt.

Nicht zu verwechseln mit der Tandemachse, deren Abstand ist unter 1m.

das der hänger mehr gewicht tragen kann wie ein einachsiger

Reisekoffer3a  08.05.2018, 10:33

....es kann sowohl eine Zugmaschine wie auch ein Anhänger je eine

Doppelachse haben !

....2 Achsen nebeneinander.

machhehniker  08.05.2018, 11:58

Eigentlich mehr hintereinander.