Kann mir jemand erklären, wieso ein gekochtes ei steht, wenn man es dreht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich beim rohen Ei die Flüssigkeit länger in der Drehbewegung befindet. (Trägheit)

Du meinst vielleicht folgendes: Wenn man ein hartes Ein dreht und dann kurz stoppt, steht es still. Denn du hast es ja gestoppt. Wenn du aber ein weiches Ei drehst und dann stoppst, beginnt es wieder zu drehen. Denn du hast nur die Schale gestoppt, während das Innere weiter gedreht ist. Wenn du die Schale loslässt, geht die Drehung des Inneren auf die Schale über und das ganze Ei beginnt sich wieder zu drehen.

Habe ich noch nie erlebt. Normalerweise liegt es physikalisch korrekt.

Sorry frage falsch verstanden, ist dann wohl das Prinzip eines Kreisels.

Maldweister74  16.01.2020, 22:22

Aber ich würde vermuten, weil es am unteren Radius eine größere Masse hat.