Wieso schenken Menschen, die finanziell, gesundheitlich angeschlagen bzw. von irgendeinem Schicksal gezeichnet sind am meisten her?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, das sind Fragen, die stelle ich mir auch Tag täglich. Ich bin erschrocken, wie sich die Menschen verhalten. Sie sind wie Ratten. Mit Ratten wurden viele Experimente durchgeführt, die ich mir mal angeschaut habe. und ich bin erschrocken wie ähnlich wir Menschen ticken, was Situationen aus unseren Leben betrifft.

Die Reichen, die in diesen reichtum reingeborgen wurden, haben nie erfahren können, wie es ist nichts zu haben, zu leiden, sich um etwas Sorgen zu machen. Das können sie einfach nicht nachempfinden und ihnen fehlt von Geburt an die Empathie. Wenn sie doch großzügig sind, ist es meist nicht aus Empathie, sondern weil sie nach irgendwelchen "richtigen Mustern" funktionieren. Wohingegen die Menschen, die Leid erfahren habe eine sehr große Epathie zu den Menschen empfinden, die dieses Leid gerade erfahren und sind bereit noch mehr zu opfern, weil sie genau wissen, dass sie sich in solchen Momenten jemanden gewünscht haben, der das selbe für sie tut.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich kann dir nur recht geben, dass ich von den reichsten Menschen oft ganz peinliche Geschenke zum Fremdschämen bekommen habe, wie von meiner ,Arztchefin und Freundin einen Urinschaber, den sie mir auch noch bei einer Einladung von mir im Restaurant überreicht hat zum Geburtstag.

Von meinen Eltern her, die auch nicht betucht waren, bin ich so erzogen worden, immer großzügig zu sein, und wenn ich nicht aufpasse, gebe ich mein letztes Hemd. Das tue ich aber gerne, weil ich überhaupt Geiz nicht ausstehen kann.

Das hat dazu geführt, dass ich schon oft im Leben ausgenutzt wurde, weil ich mich auch auch ausnutzen liess, wenn andere, denen es finanziell viel besser geht auf die Tränendrüse drücken und ich dann Mitleid habe, und ihnen abnehme, dass sie finanziell klamm sind.

Meine Eltern haben mich gelehrt, mit Herz und Großzügigkeit zu schenken, zu bewirten und für Andere da zu sein und auch nicht gierig zu sein.

Ich habe allerdings wie du, die schlimmsten Erfahrungen gemacht, von Menschen die finanziell deutlich besser gestellt sind wie ich.

Nicht umsonst schreibe ich ja immer, das Geiz und Neid die schlimmsten Eigenschaften eines Menschen sind.

Zu deiner Frage, aber warum das jemand macht, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wahrscheinlich ist es eine gewisse Engstirnigkeit.

Alles Gute für dich.

Wenn man Menschen findet, denen es noch schlechter geht und denen man helfen kann, dann kommt einem das eigene Schicksal nicht mehr so schlimm vor als wenn man sich nur auf sich selber fokussieren würde. Das ist doch plausibel.

Vielleicht haben sie aufgrund ihrer Situation viel Mitgefühl.

Bei den (Super)reichen (sicherlich nicht bei allen, das ist auch wieder von Person zu Person unterschiedlich) wiederum ist es häufiger so, dass sie sehr hochnäsig durch die Welt gehen

Wie viele Superreiche kennst Du? Du lässt hier nur Deine Vorurteile ab. Ziemlich Pfui, wenn ich das mal sagen darf.

Nelanus  03.04.2024, 11:49

Da fühlt sich jemand ertappt.

tevau  03.04.2024, 13:48
@Nelanus

Du glaubst tatsächlich, Superreiche würden sich hier bei GuteFrage aufhalten? :-))

Nelanus  03.04.2024, 13:48
@tevau

Du glaubst tatsächlich das ich dachte du hättest Geld? o.o

tevau  03.04.2024, 14:05
@Nelanus

Wer soll sich denn bitte ertappt fühlen?

Nelanus  03.04.2024, 14:12
@tevau

Ich weiß auch nicht warum du soetwas tust.

tevau  03.04.2024, 14:55
@Nelanus
Ich weiß auch nicht

Ach so, das war nur dummes Zeugs von Dir. Hahahahaha. Zufrieden?