Warum scheinen die USA reicher zu sein als Deutschland?
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_total_wealth
Die USA haben fast genau das Vierfache der Bevölkerung Deutschlands, besitzen aber das 8,1-fache des weltweiten Reichtums als Deutschland. Kurz gesagt und auf dem Papier, wenn der gesamte Reichtum in jedem Land gleichmäßig unter den Menschen verteilt wäre, wäre jede Person in den USA im Durchschnitt mehr als 2-mal reicher als ein durchschnittlicher Deutscher.
Wenn man sieht, dass sich das Nettoeinkommen in Deutschland und den USA sollte sich nicht unterscheiden, muss es in Deutschland sogar höher sein, da viele Amerikaner aufgrund des starken Arbeitsmarktes nach Deutschland kommen, um dort zu arbeiten, während der umgekehrte Fall nicht sehr häufig ist.
Wie ist es also möglich, dass die Amerikaner reicher sein sollen als die Deutschen? Woher soll dieser zusätzliche Reichtum kommen?
3 Antworten
Naja, die USA sind halt größer als Deutschland und haben dadurch einen höheren Staatshaushalt, aber auch die Staatsverschuldung ist höher. 34 Billionen vs. 2,5 Billionen für Deutschland (Bei 1/4 der Bevölkerung), andererseits haben die USA auch eine sehr hohe Wirtschaftskraft. Man muss da sicher viele Faktoren einrechnen.
Der Reichtum ist in den USA weitaus ungleicher verteilt als in Deutschland. Die Liste der reichsten Menschen der Welt wird von Multimilliardären aus den USA angeführt, schau mal nach.
Die Multimilliardäre sind in den USA sowas wie die heiligen Kühe. Sie sind der lebende Beweis, dass man es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten tatsächlich zu etwas bringen kann.
Dass die Mehrheit der Bevölkerung kaum über die Runden kommt und teilweise mehrere Jobs annehmen müssen, um auch nur die Grundkosten decken zu können, wird dann gerne vergessen.
Es sind einige, wenige Leute in den USA, die einen höheren Lebensstandard als wir in Europa haben. Aber die USA ist auch das Land der Extreme! < wenn man dort reich ist, dann ist man super-reich! Also nicht Millionär, sonder Multi-Milliardär! :)