Wieso Schauen Menschen Nachrichten?

7 Antworten

Nachrichten sind für mich die Tagesschau oder die Tageszeitung. Aktuelle Politik im innern und außen. Was du aufzählst sind Boulevardnachrichten die es bei RTL News oder in der Bild gibt.

Ich will mich seriös über aktuelle Themen informieren. RTL usw. gehört für mich nicht dazu.

ioannis1
Beitragsersteller

Ob du debbad bist... 😂 Was habe ich aufgezählt?

Gründe:

  • Neugierde
  • Arbeit (ich mache zum Beispiel viel Spidering und muss über neue Trends bescheid wissen)
  • Auswahl Feriendestinationen (in Japan Typhoon, Türkei gerade auch nicht unbedingt usw.)
  • Medium zur Meinungsbildung (manchmal etwas einseitig aber die anderen Seiten kann man noch suchen)

ioannis1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) also auch Job bedingt.

Himenokoori  11.10.2019, 16:34
@ioannis1

Ja wenn zum Beispiel wieder das eine oder andere Material schlecht gemacht wird in der Zeitung hagelt es Fragen von Kunden. Da ist es besser man ist vorgewarnt und kann schonmal alle wichtigen Dokumente zusammen tragen. Oder wenn USA wieder neue Zölle verhängt kann uns das im Einkauf belasten

Ich finde es durchaus wichtig die Nachrichten zu verfolgen, schon allein aus Sicherheitsgründen. Wie sollten wir sonst über Gefahren informiert werden? Und schon allein aus politischen Gründen ist oder kann es wichtig sein, zu wissen was in anderen/fernen Ländern vor sich geht. Denn das kann uns im Zusammenhang genau so angehen, da es unter Umständen uns selbst bzw. unser Land betreffen kann. Doch mich persönlich interessiert auch, was sonst so auf der Welt vor sich geht, auch wenn es mein Land und mich selbst nicht betrifft.

Um zu vermeiden, dass man das Gefühl hat, dass man etwas verpasst hat oder wenn z.B eine andere über etwas anderes reden, das man nicht weiß, fühlt man sich "ungleich".

ioannis1
Beitragsersteller

Eine art dazugehören zu wollen also?

CaN04  11.10.2019, 16:32
@ioannis1

Bei mir jedenfalls, ich fühl mich z.B wie ein Dummkopf, wenn andere über politische Sachen diskutieren, von denen ich noch nie gehört habe.

Neugier und weil alles miteinander zusammenhängt.
Ereignisse auf der anderen Seite der Ereignisse können Dinge ins Rollen bringen die mich betreffen und andersrum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung