Warum werden manche Ampeln nachdem sie rot wurden sofort wieder grün?

7 Antworten

Wenns nur reine Fußgängerampeln sind, dient dies allein zur Geschwindigkeitsreduzierung.

An Kreuzungen und Einmündungen handelt es sich dann wohl um "Alles-Rot-Ampeln" - diese schalten erst dann auf Grün, wenn sich aus einer Richtung ein Fahrzeug nähert - in dem Fall: wer zu erst kommt mahlt zuerst.

In beiden Fällen befinden sich zusätzliche Induktionsschleifen ca. 30-50 m vor der Ampel - je nach erlaubter Geschwindigkeit.

Also, dass ist eine normale einspurige Hauptstraße, ohne Bahn, kleine Kreuzungen. Die Ampeln schalten meistens ganz normal, aber auch bei geringen oder spät abends bei keinem Verkehr sehe ich das manchmal das die halt ganz kurz rot werden. Das ist ja das seltsame ^^

So was kenn ich aus einer anderen Stadt. Wenn man brav 50 fährt, kann man seine Geschwindigkeit beibehalten, wenn man schneller fährt, muss man vor der Ampel anhalten. Also eine Erziehungsmaßnahme.

läuft eine straßenbahnstrecke auf der selben ampelschaltung?

Lotusbluete25
Beitragsersteller

Nein, nichts dergleichen. Ist eine einspurige kleine Hauptstraße.

das soll den verkehr schlicht und ergreifend im tempofluss beeinflussen