Wieso sammeln sich diese Wildbienen heute früh vor meiner Haustür?

3 Antworten

Das sind keine Wildbienen (leben solitär), auch keine staatenbildende Honigbienen

Es sind Wespen, entweder Hornissen oder die Mittlere Wespe (kleine Hornisse)

Bild zum Beitrag

Warum sich zahlreiche Wespen dort versammeln, ist nicht zu erkennen.

Entweder geht es um Futter (so tippe ich) oder um Geschlechtstiere, die jetzt (Ende September) ausschwärmen.

 - (Insekten, Wildbienen, Wildbienenart)

Viele Wildbienen werden nur ein Jahr alt. Ähnlich wie Hummeln bilden sie im Sommer ein Nest, im Herbst sterben dann alle Bienen, die nicht begattet sind. Die begatteten Wildbienen, sogenannte Jungköniginnen, überwintern alleine beispielsweise in einem verlassenen Mäusenest.

Ist mit Wespen genauso.

Denen war es draußen zu kalt und die haben Dir gratis gezeigt, wo Deine Tür ein wenig undicht ist (da kam warme Luft heraus).

Vogtland740
Beitragsersteller

Ja so ist es, sie sind unter der undichten Tür in den Hausflur und früh dort herumgeschwirrt, um allmählich zu sterben, Das mit den Wildbienen heute früh ist mir aber das erste mal passiert. Kann es sein, daß sich die Wildbienen in meinem Garten so wohl fühlen, weil ich Rasenstücken mit der Sense mähte und Streifen diesmal auch ungemäht ließ. Die Schmetterlinge

fühlten sich da auch besonders wohl bei vielerlei Kräutern und Blüten wie den blühenden Wiesenstiefmütterchen. Leider ist zu beobachten, daß bei den meisten Hausgärten der Hollywoodismus mit dem wöchentlichen Rasentiefschnitt zum Tod von allen Wildbienen, Schmetterlingen und Insekten nach wie vor sehr ausgeprägt ist. Dadurch können unsere Insekten nicht überleben. Wenn wenigstens die staatlichen Wiesen, bei Schulen und Kindergärten genauso vorbildlich für die Schulkinder gemäht würden, würde das auch für die Erwachsenen in Stadt und Land Schule machen und den Insekten ginge es bedeutend besser.