Wildbiene oder Hummel? Was für ein Insekt ist das?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Wie hier schon erwähnt, ist das eine Solitärbiene (Mauerbiene), die keinen Staat gründet sondern in ihrer kurzen Lebenszeit (~6 Wochen) nur darauf bedacht ist, nach der Paarung (Anfang März) den Nachkommen ein Gelege zu bauen, damit diese in einem Jahr schlüpfen können.

Bild zum Beitrag

Die Mauerbienen (Gehörnte Mauerbiene, Rostrote Mauerbiene) gehören nicht zu den gefährdeten Arten und sind in der Auswahl der Niströhren nicht wählerisch:

Ein Nut- und Federbrett (das vorher mit grüner Folie abgedeckt war) tuts auch.

Bild zum Beitrag

Gut zu sehen, dass die Gelege locker über 20cm lang sind, auch über 25cm.

Die Wildbienenhotels im Handel bieten 8cm lange Röhren an. Wenn man die erste und letzte Zelle, die immer leer bleiben, abzieht, passen gerade mal 3 Zellen für die Nachkommen hinein. Solche Längen sind nicht artgerecht, abgesehen von den verwendeten Materialien wie Nadelholz, dass in Faserrichtung aufgebohrt ist.

Die kurzen Röhrchen ohne Schutz überleben nicht.

Bild zum Beitrag

Auch ein Halbzoll Gartenschlauch wird belegt.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Hummel)  - (Insekten, Bienen, Hummel)  - (Insekten, Bienen, Hummel)  - (Insekten, Bienen, Hummel)

myotis  22.04.2023, 08:07

Gute Idee: an den Schlauchstücke können sie sich auch für Flügel nicht verletzen (wie an den grobfaserigen & grobmotorisch hergestellten "Kaufhotels")

Dürfte eine der Arten der Gattung https://de.wikipedia.org/wiki/Osmia sein...

Auf jedenfalls eine Wildbiene (übrigens alle Hummeln sind auch Wildbienen), genauer eine Solitärbiene = da macht jede Biene "ihr Ding" und wenn mehrere auftreten sollten, unabhängig voneinander...

= schön dass Du Dich da freuen kannst, die Bienchen werden es Dir mit der Bestäubung von Blumen und Bäumen danke ;o)

Es ist eine Solitärbiene, die ist alleine und mauert da die Brut für nächstes Jahr ein. Lass sie gerne, bei uns machen die das auch - es schadet nicht.

Sie sind sehr nützlich und selten geworden.