Wieso sagten Moslems wie Osama bin laden ständig allah 'Akbar(Deutsch:Gott ist der Größte)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Satz wird oft in Gebeten und beim Koran lesen verwedet, so wie im Christentum auch das Wort "Amen" verwendet wird. So wie man Amen auch im Alltag sagen kann, sagt man auch ab und an den Satz "Allahu Akbar" (aber eher selten). Es hat aber eine eher friedlichere Bedeutung, als das was man als erstes darüber denkt. Übersetzt heißt es einfach "Gott ist der größte". Leider assoziiert man, durch terroristische Amschläge, nur noch schlechtes damit. Es ist aber eher ein Satz, um seine Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen. Auch wird dieser Ausdruck getätigt, wenn man dabei ist etwas großartiges/anspruchvolles zu machen und es im Namen des Gottes macht.

Riccardo  04.11.2020, 18:53

Bei aller religiösen Toleranz von Nicht-Moslems (jeder kann und soll glauben was er will) sollten diese sich mal die Mühe machen, den Koran zu studieren.

Dort wird in einigen Suren wirklich zu dem aufgerufen, was islamistische Terroristen tun :UNGLÄUBIGE TÖTEN!

Es ist erschreckend, weil wir hier im Westen immer noch das Narrativ vom "friedlichen Islam" pflegen.

Islamisten sind nur radikaler in der Umsetzung als "gewöhnliche Muslime".

Aber Eroberungsfantasien, Frauenverachtung (sie sind nicht so viel wert wie der Mann und dürfen auch geschlagen werden bei "Ungehorsam") und Tötung von Andersgläubigen sind Teil des Programms.

mulan2255  22.03.2020, 23:39

Deine Frage suggeriert, dass dies ein Terroristen -Schlachruf ist.
Ja, solche Leute sagen diesen Satz.

Aber gehört er den Terroristen? Nein!

der Satz wird jeden Tag von Milliarden im Gebet vielfach gesagt, um Allah zu lobpreisen.
Wenn ein freudiges Ereignis, wie eine Geburt, stattgefunden hat, wird er gesagt.

Als Notre Dame brannte haben Muslime „Allahu Akbar“ gesagt. Rechtsextremisten haben sofort gewusst, dass deswegen wohl Muslime das Feuer gelegt hätten. Dabei haben diese Rufer in Bestürzung über das Feuer ebenfalls üblicherweise dieses gerufen. Neben Freude wird auch bei Trauer und Bestürzung „Allahu Akbar!“ gesagt.

der Satz bedeutet „Gott ist (immer) größer (als alles andere)“. Akbar ist nebenbei Elativ. Da deckt es sich mit Loyola, der Ähnliches formuliert hatte, d.h. dass Gott immer größer ist als alles andere.

Damit soll Wichtigkeit erzeugt werden.

Ist ja sonst nichts zu merken von den Göttern.

Allahu Ekber (oder auch: Allahu Akbar) bedeutet: Gott ist groß. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Spruch wird auch beim Beten oft benutzt. Es ist also ein ganz normaler Spruch, den Terroristen, die ohnehin vom Westen finanziert und gesteuert werden, missbrauchen! In den westlichen Medien hat dieser Spruch dazu geführt, dass der "Peter" denkt, es sei etwas Böses.

Mikail1904  09.09.2020, 00:49

perfekt beschrieben