Wieso sagte Churchill: Upon this Battle depends the survival of Christian Civilization" in seiner berühmten Rede?

3 Antworten

Der Nationalsozialismus versuchte sich mit den germanischen Religionen zu begründen, welche im Zuge der Christianisierung aus den gelebten Religionen Europas verschwanden. Entsprechend war im Nationalsozialismus kein Platz für das Christentum, weder für den christlichen Glauben noch für die christliche Kultur.

Wenn man sich die Situation in Europa heute ansieht, dann frage ich mich, welche Bedeutung die "christian civilization" in Europa noch hat - in England wohl noch mehr als in Deutschland, wie die christliche Gesellschaft die momentane Dynamik überlebt, ob sie überhaupt überleben will.

Die abendländische/europäische Zivilisation ist zutiefst durch das Christentum mit seinen Werten und Tugenden wie Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit, Glaube etc. geprägt worden. Allgemein war der christliche Glaube ein wichtiger Grundpfeiler in den europäischen Gesellschaft. Den Nationalsozialisten war das Christentum ein Dorn im Auge, es galt als verweichlicht und schwach, sowas wie Nächstenliebe sah man als schwach an. Viele Nationalsozialisten träumten davon das Christentum durch einen Pseudo-Paganismus zu ersetzen.

Wir werden mit dem Christentum in noch stärkerer Form als bisher fertig werden müssen. Mit diesem Christentum, dieser größten Pest, die uns in der Geschichte anfallen konnte, die uns für jede Auseinandersetzung schwach gemacht hat, müssen wir fertig werden. Wenn es unsere Generation nicht tut, würde es sich, glaube ich, noch lange hinziehen. Wir müssen innerlich mit ihr fertig werden. Ich habe heute an dem Begräbnistag von Heydrich in meiner Rede mit voller Absicht meine tiefste innere Überzeugung eines Glaubens an Gott, eines Glaubens an das Schicksal, an den Uralten, wie ich ihn nannte – das ist das alte germanische Wort: Wralda – ausgesprochen. Wir werden für alle Dinge wieder Maßstäbe in unserem Volk finden müssen, den Maßstab des Makrokosmos und des Mikrokosmos, der Sternenhimmel über uns und die Welt in uns, die Welt, die wir im Mikroskop sehen. Das Wesen dieser größenwahnsinnig Gewordenen, auch gerade der Christen, die von einer Beherrschung dieser Erde durch die Menschen reden, muß einmal abfallen und in die richtigen Maße zurückgeschraubt werden. Der Mensch ist gar nichts Besonderes. Er ist irgendein Teil auf dieser Erde. Wenn ein stärkeres Gewitter kommt, kann er schon gar nichts dagegen machen. Er kann es nicht einmal voraussagen. Er hat nicht die Ahnung, wie eine Fliege organisiert ist – so unangenehm sie ist, sie ist ein Wunder –, wie eine Blüte organisiert ist. In diese Welt muß er wieder tief ehrfürchtig hineinsehen. Dann bekommt er einmal den richtigen Maßstab, was über uns ist, wie wir in diesen Kreislauf verflochten sind. […] Wenn wir diese allertiefste und allerbeste, weil allernatürlichste moralische Verankerung nicht finden werden, werden wir nicht fähig sein, auf dieser Ebene das Christentum zu überwinden und das germanische Reich zu bilden, das ein Segen für die Erde sein wird. Das ist ja unser Auftrag als Volk auf dieser Erde. Seit Jahrtausenden war es der Auftrag dieser blonden Rasse, die Erde zu beherrschen und ihr immer wieder Glück und Kultur zu bringen.

Heinrich Himmler, 1942

https://ghdi.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=1573&language=german#:~:text=Wir%2520werden%2520mit%2520dem%2520Christentum,hat%252C%2520m%C3%BCssen%2520wir%2520fertig%2520werden.

Es ging gegen das ultimative Böse,leider hat er nicht weiter gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube