Wieso sagt man nicht zu Fisch "Fleisch"?

6 Antworten

Das hat biblische Hintergründe, zumindest im Bereich der katholischen Kirche:

Jesus habe gesagt "dies ist mein Fleisch und Blut", damit wurde Fleisch mit Fleisch von rotblütigen Tieren assoziert, dazu gibt es eine Stelle die Fisch als "anderes Getier" bezeichnet. Und zur Fastenzeit brauchte man eine Alternative zu "Fleisch", so kam die katholische Kirche auf "Fisch" - es sei ja laut Bibel nicht dasselbe wie Rind usw., Fische haben kein (rotes) Blut etc.

Aber rein biologisch gesehen ist es gleich...

In orientalischen orthodoxen Kirchen gibt es dieses "Fisch als Alternative" zur Fastenzeit übrigens nicht, dort wird komplett gefastet.

Dennoch ist Fisch aus biologischer Sicht genauso Fleisch. Fische bestehen aus Binde- und Muskelgewebe, darüber hinaus besitzen sie eine Eiweiß-Struktur. Werden Fische also verarbeitet und landen als Gericht auf dem Teller, handelt es sich genau genommen um Fleisch.

google

Man sagt das durchaus und es ist auch ein gängiges Wort.

https://www.dwds.de/wb/Fischfleisch

Warum es im Alltag nicht so oft benutzt wird, hat eher damit zu tun, dass man es auch bei den anderen Tierarten meist nicht benutzt. Reine Sprachökonomie oder einfach nur Faulheit.

Viele sagen auch der Einfachheit halber nur "Ich esse Rind, aber kein Huhn." Der Kontext "essen" reicht aus, um zu wissen, dass man über "Fleisch" spricht.

Habe ich mich das auch schon oft gefragt,meine Mutter sagt auch: "Fisch ist kein Fleisch" ..scheinbar wird das aber oft nicht hinterfragt,einfach übernommen und weitererzählt.

Laut versch. Internetseiten gibt es kulturelle Gründe ->Bibelstellen, Glaube, traditionelle Fastentage..s. Antworten unten

Wissenschaftl.Sichtweisen -> Fisch enthält andere Werte bei Aminosäuren,andere Anatomie und Physiologie als Säugetiere..

.. für mich persönlich zählt Fisch auch zum Fleisch, so wie Geflügel/ Vögel oder Rinder, Schafe, Schweine etc...weil es sich um das Fleisch eines 'Tieres' handelt .. auch die Zucht und Haltung, Schlachtung von Fischen ist ähnlich/genauso erbärmlich ...

Woher ich das weiß:Recherche

Hammel und Gefluegel haben den Nachsatz auch nicht, sind auch Fleischwaren - Fleisch wid ueberwiegend vom Schwein und Rind bezeichnet.

iq1000  21.01.2024, 05:00

Bei Tomaten und Früchten teilweise auch.