Besteht ein Fisch aus Fleisch oder ist es kein Fleisch?

10 Antworten

Fisch ist Fleisch.

Das Fisch kein Fleisch sei, entstammt noch dem Mittelalter und hat zur Grundlage, das damals Fisch Grundnahrungsmittel war und es undenkbar war, auf diesen während der Fastenzeit zu verzichten.

Ist eine Frage der Definition.

Gastronomisch unterscheidet man zwischen Fisch und Fleisch, da ist mit Fleisch das von Landtieren gemeint.

Biologisch ist aber beides Fleisch.

Auch Fische und andere Wasserbewohner sind zu Gefühlen fähig - darüberhinaus leidensfähig und schmerzempfindlich...

Allein diese Tatsache reicht wohl aus, um deine Frage zu beantworten...;)

Biologisch gesehen, auf jeden Fall.

Fisch ist aus biologischer Sicht Fleisch. Jedoch wird in der Gastronomie zwischen den beiden unterscheiden. Fisch besteht aus Binde -und Muskelgewebe und besitzt eine Eiweiß-Struktur.

Der Unterschied zwischen Fisch und Fleisch ist in erster Linie religiös begründet.

Bald stellte sich bei den Christen die Frage nach einem alternativen Nahrungsmittel. Das fand sich im Fisch (und seines schuppigen Schwanzes wegen im Biber), die passende Begründung im ersten Korintherbrief, Kapitel 15: «Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.»
Praktischerweise ist Fisch rund ums Mittelmeer verfügbar und eine gute Alternative zum Fleisch. Nicht überall hatte man aber Zugang zu Fischen, weshalb im Hochmittelalter ein Dorf im Bernbiet beim Papst ein Gesuch einreichte, während der Fastenzeit doch statt Fisch Käse essen zu dürfen. Die Erlaubnis wurde erteilt – ausnahmsweise und gegen Ablasszahlung.

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/was-unterscheidet-fleisch-von-fisch