Wieso sagt man lui et moi Sommers cool in Frankreich?

2 Antworten

Nur mit den betonten Formen: lui et moi

+ 1 Lui et moi, nous sommes cool.

JOT927
Fragesteller

Wie meinst du? Ich will doch garnichts betonen

ymarc  21.05.2023, 18:22
@JOT927

In deinem Satz muss man die betonte Form der Personalpronomina verwenden.

Er und ich, ... Lui et moi,

JOT927
Fragesteller
@ymarc

Und wieso jetzt betont? Wie kann man das erkennen

ymarc  21.05.2023, 18:29
@JOT927

Der Lehrer fragt: Wer kann das übersetzen?

  • Moi (ich)
  • Lui (er)
  • elle (sie)
  • sie (Plural: eux bzw. elles)

Moi, je pense que ... Ich meine, dass ...

JOT927
Fragesteller
@ymarc

ja Klar aber das ist doch jetzt ein komplett anderer Satz als meiner und das hat nicht erklärt woran man das erkennt

ymarc  21.05.2023, 18:41
@JOT927

Die Antwort für "ich" in solchen Kontexten ist nicht "je", sondern "moi".

An der Uno fragte man "Wer kann Französisch" Qui parle francais ?

1 Vertreter antwortete: "je" Die ganze Versammlung hat sich dann totgelacht.

JOT927
Fragesteller
@ymarc

Aber dafür gibt es dann keine Regel oder?

ymarc  21.05.2023, 19:07
@JOT927

Nur unser Sprachgefühl! wie in allen Sprachen übrigens.

Die Personalpronomen "il" oder "je" dürfen nicht allein stehen. Sie müssen jeweils ein unmittelbares Bezugsverb haben. Falls du eine Satzreihe bildest, "Il est cool et je suis cool aussi", kannst du natürlich die normalen Personalpronomen nutzen, da unmittelbar das Verb folgt.

Anhang: Ich würde den Satz vom Gefühl her eher umformulieren in "Lui et moi, nous sommes cool".

LG und schönen Tag