Wieso sagt man Katzen haben 9 Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...Bekanntlich hatten die ägyptischen Pharaonen ihre Vorkoster, die sie vor verdorbenen Speisen schützen sollten, bevor diese zum allgemeinen Verzehr freigegeben wurde. Die ägyptischen Menüs bestanden, wie man heute aus der Rekonstruktion dieser Zeit weiß, normalerweise aus jeweils 9 Speisen. Jede davon konnte schlecht geraten oder verdorben sein – wenn man das heiße Klima in jener Region von damals bedenkt, war dieses Problem keine Außergewöhnlichkeit. Da nun die Katze über das empfindlichste Geschmacksorgan aller Tiere verfügt, ist es nur natürlich, dass sie den idealen Vorkoster darstellt. Sie durfte deshalb von jeder der 9 Speisen ein Kostprobe nehmen, wovon die Volksweisheit hervorgeht, dass eine Katze 9 Leben habe...

http://1fachtiere.wordpress.com/2007/11/19/warum-haben-katzen-sieben-neun-leben-oder-warum-wollen-die-katzen-immer-mitessen/

Messer Messer Messer Messer Messer Messer Messer - Tot :)

weil sie unglaublich zäh sind und wahnsinnig Schmerzen aushalten können. Übrigens der Volksmund spricht von 7 Leben ;-)

Eins ist zum Spielen, Zwei zum Liebhabén, drei zum Jagen, vier zum Faulenzen, fünf zum Fressen, sechs zum Schlafen, sieben zum Einschmeicheln, acht zum Trösten und neun zum nach Hause kommen, wann immer man will......

Weil sie zäh sind - und oft schwere Unfälle überleben.