Wieso hat Katze Glatze?

8 Antworten

Hi @leeoooooooon,

🔴Ich bin der Meinung, daß Du irgendwas falsch machst, da es kein Zufall sein kann, daß alle deine Katzen Glatze kriegen, da Katzen normalerweise auf einer Stelle nicht so viele Haare verlieren dürften.

🔴hast Du vielleicht Frontline oder dm - Spot on da eingerieben? Darfst nicht auf dem Kopf einreiben, sondern 3-5cm über der Stelle, wo Vorderbeine oben aufeinander treffen (beim Hund nennt man die Stelle, wo Schulterblätter aufeinander zukommen - Widerrist und da oben drüber Spot on einreiben).

🔴Kämmst Du deine Katzen immer mit dem selben Kamm? Vielleicht hast Du, dadurch daß Du den Kamm nicht desinfiziert hast, irgendwelche Hautkrankheit immer auch auf die nächste Katze übertragen?

🔴Oder haben deine Katzen immer den gleichen Kratzbaum, oder Höhlen benutzt, wo die sich alle mit irgendwas anstecken?

Liebe, liebe Grüße @leeoooooooon von Rozina und Della <(●_●)>.

Rozina  26.05.2019, 16:23

Hi @leeoooooooon,

🔴was ist denn das für Staub auf ihren Haaren? Viel Staub, mit Velaub...!!! Das ist nicht in Ordnung, in der Haaren dürfte nichts sein, sonst ist es eine Hautkrankheit und bei deiner Katze fallen anscheinend auch die Haare deswegen aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Kopfhaut sehr juckt und die Ärmste es schon fast aufgegeben hatte, da zu kratzen ("Staub" kommt nicht von selbst aus den Haaren hoch, den muß die Katze durchs Kratzen hoch gewirbelt haben).

Geh' bitte zu einem Tierarzt, aber kämme nicht zuerst die Haare aus, laß es so, wie es ist, sonst ist die richtige Diagnose hin. Deine Katze quält dies sehr!!!

Sorry!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Das hat die Natur so eingerichet, damit es für Feinde aussieht als wären die Augen offen, auch wenn sie geschlossen sind.

Ich habe auch eine schwarze Katze, die ein vergleichbares Fell zu deiner Katze hat und das ist absolut normal. Die Katze kratzt und reibt sich stark, weshalb dort der Fellwuchs gehemmt ist.

Das sieht man bei einer schwarzen Katze natürlich besonders stark, weil der Kontrast hoch ist und zudem ist das Fell unserer Katzen eben nicht so mega dicht und dick, wie bei anderen Katzen.

Solange es keine Rötungen oder Ausschläge gibt, ist es eigentlich bedenkenlos (ich war auch schon beim Tierarzt deswegen). Dennoch solltest du beim nächsten Besuch das mal ansprechen oder wenn die Katze irgendwelche Probleme hat oder sich anders verhält mal beim Arzt anrufen.

Aber eigentlich und bei meiner Katze sieht es zu 100% gleich aus (wobei bei deiner Katze doch deutlich stärker ausgeprägt), ist das unbedenklich für das Tier.
Bei meiner Katze sieht man das auch von der Seite stark, von oben oder von vorne geht es.

Sieht für mich jetzt nicht schlimm aus. Hab auch einen schwarzen Kater, bei ihm ist das Fell so zwischen Augen und Ohren auch weniger dicht, als am Rest des Körpers. Das sieht man bei vielen schwarzen Katzen. Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Du solltest damit dringend zum TA gehen, denn das könnte auf Pilz- oder Parasitenbefall hindeuten und manche dieser Dinge sind auch auf den Menschen übertragbar. Im übrigen sieht man sowas auch nicht selber, sondern der TA untersucht das genauer und nur er kann sagen, was es ist und was dagegen zu tun ist.

Wenn das alle Deine Katzen hatten, dann frage ich mich, wie Du die Katzen hältst, denn ich habe 9 Freigänger und sowas hatte noch keine einzige!!!