Wieso sagt man eigentlich "Wieviel Uhr ist es?"

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das nicht wirklich Schwachsinn und es ist auch keine umgangssprache, so wie viele es hier sagen. Wie viel Uhr ist tatsächlich grammatikalisch richtig! Wie spät ist es natürlich auch. Wie viel sagt man bei einer Mengenangabe in Fragen wenn das Nomen nach dem man fragt keinen Plural hat (bei wie viele gilt das nicht) Wie viel mehl ist vorhanden? Wie viel Dummheit ist in deinem Kopf? Wie viel Wasser trinkst du? Wie viel Joghurt isst du?

Und bei Uhrist es genauso. Uhren ist zwar der Pluiral von Uhr, allerdings ist es in dem Fall anders man fragt hier nach der Zeit der Uhr. Und Zeiten haben nie einen Plural. 12:30 Uhren(zeit)? nee geht nicht, oder?

Deshalb sagt man: wie viel Uhr(zeiten) ist es.

Hat überhaupt nichts mit umgangssprache zu tun.

Ich liebe die deutsche Sprache auch wenn sie schwer ist :)

schau doch mal in anderen Sprachen: englisch "what's the time" (was ist die Zeit), polnisch: ktora godzina to jest "welche Stunde es ist"

ich denke, da kommen 2 gedanken, mit dem selben inhalt zusammen.......WIEviel zeit ist vergangen, WIE spät ist es jetzt? daraus ergibt sich einfachhalber..........WIEviel uhr ;)

lg sylvia

Früher hieß es: Wieviele Stunden sind (seit Mitternacht) vergangen? Das ist vermutlich der Ursprung.

Die Antwort ist: "Es ist acht Uhr." - Daher hat sich die Frage eingebürgert: "Wieviel Uhr ist es?" (Es kann aber auch auf das Französische zurückgehen, da fragt man so.)