Wieso sagt jeder man soll einfach Hobbys suchen? es ist over.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß was du meinst. Alle sagen das immer so, aber irgendwie findet man nichts was einem gefällt - oder es ist eben teuer.

Mein Hobby ist zB Zeichnen und Malen. Mit schlechten/billigen Materialien macht es aber einfach keinen Spaß. Gutes Material ist aber arschteuer und ich habe gerade kaum Geld.

Dich scheinen aber in letzter Zeit Katzen sehr zu interessieren. Auch wenn es natürlich nichts wird mit Wildkatzen - Tierhaltung wäre doch auch ein Hobby. Und Katzen sind toll. Ihnen ist auch egal wie man aussieht und was für Krankheiten man hat.

Und wenn man tierlieb ist kommt das auch meist gut an.

Und wenn du dir welche holst, solange du allein lebst, wirst du natürlich auch ihre Bezugsperson. Mein Freund wollte die Katzen hauptsächlich, aber da ich mehr Zeit mit ihnen verbracht habe, sind die deutlich mehr bei mir als bei ihm 😅

Bild zum Beitrag

Katzen sind doch einfach süß 😊

 - (Psychologie, Männer, Leben)

Ja liegt aber an deiner Krankheit. Wenn nichts spaß macht kann man sich auch nicht motivieren. Its over for you.

miukghu  04.08.2024, 20:36

er hat keine krankheit

WasZum09
Beitragsersteller
@miukghu

mehrere. Er kennt mich grob, du gar nicht. Also red keinen scheiss

WasZum09
Beitragsersteller

mein leben war nie erfüllend.

Kuro48  07.08.2024, 14:57
@WasZum09
mein leben war nie erfüllend.

Das ist hier doch die Frage, willst du denn das es so bleibt oder willst du was daran ändern?

Da du depressiv bist, musst du eine Therapie machen.

Es gibt viele verschiedene Hobbys.

Kann Sport sein, kann aber auch Musik, was Kreatives, Kochen usw sein.

Muss ja nichts weltbewegendes sein oder direkt gut darin sein, Hauptsache du hast Spaß daran.

Zum Wandern braucht man kein Geld auszugeben. Was zu Trinken und eine Lunchpaket in einem Rucksack reichen, um in der Nähe Wandern zu gehen.

Fürs Joggen braucht man nur ein paar Joggingschuhe oder Barfußschuhe.

Was hast du denn früher als Kind gerne gemacht? Welche Hobbys hattest du denn da?

Probier aus, was dir Spaß macht. Zb im Fitnessstudio, VHS oder in sonstigen Kursen.

Melde dich bei Spontacs an, um unter Leute zu kommen.

WasZum09
Beitragsersteller

Hatte nie richtig Hobbys. Hatte eine grauenvolle Jugend die zu 90% in meinem Zimmer stattfand. Als Kind paar mal Fußball aber nicht im Verein jemals. Und immer alleine oder mit einem Verwandten. Hatte nie Freunde.

Ich habe keine Hobbys bin todeinsam kein soziales leben keine interessen bin schwer depressiv das wars.

Das liegt aber vor allem an deiner Depression. Geht es einem nicht gut hat man wenig Motivation etwas anzufangen und begeistert zu werden ist auch sehr schwierig.

Ich persönlich wüsste 10000 Dinge die ich machen oder ausprobieren will, aber das geht halt nicht und ich habe schon Hobbys in denen ich voll aufgehe.

Und es ist am Anfang auch mit viel finanziellem Aufwand verbunden und man fängt von 0 ans als Erwachsener was erniedrigend ist.

Hier hast du aber Ausreden. Je nach Hobby halten sich die Kosten in Grenzen. Man kann sich natürlich ein teures Hobby mit hohen Kosten anlachen, aber eben auch was günstigeres evtl. sogar kostenloses.

Was daran jetzt peinlich ist mit einem Hobby neu anzufangen müsstest du mir mal erklären. Seit wann muss man jedes Hobby schon mit der Muttermilch inhaliert haben?

Es geht darum etwas zu finden was dir Spaß macht, dich im besten Fall erfüllt. Du musst darin nicht der Beste sein. Es geht bei einem Hobby darum etwas zu finden in das man gerne seine Zeit investiert weil es Freude bereitet.

Das wird bei dir sicherlich schwerer, aber probier dich in deinen Möglichkeiten aus und zwing dich zu nichts. Es geht nicht darum ein Hobby haben zu müssen, du solltest eines haben wenn du es möchtest. Zwanghaftes macht auch keinen Spaß.

Irgendwie verbringst du jetzt doch auch deinen Tag oder hast Defizite an denen du arbeiten möchtest. Willst du mal mehr Kontakt zu anderen, such dir Vereine und teste ob das Angebot dir gefällt, Schnuppertage sind bei den meisten problemlos möglich oder möchtest du langsam starten mit wenig Gewusel um dich rum, schau was du sonst so treibst oder du spannend findest.

Naja, Hobbies finden ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft. Du musst ja nicht gleich Fallschirmspringen gehen, wo du erstmal mehrere 1000€ für die Ausrüstung blechen musst.

Schau mal, was es in deiner Gegend so für Vereine gibt. In die meisten Dinge kann man auch erstmal relativ günstig reinschnuppern, bevor man viel Geld für die eigene Ausrüstung ausgibt.

Ich hab die besten Erfahrungen im Segelfliegerverein gemacht. Dafür muss man nicht sportlich sein, hat mit interessanten technischen Geräten zu tun, kann sich die Welt von oben anschauen, hat Vereinskollegen aus denen auch Freunde werden können. Wenn man alleine fliegen darf, hat man Zeit für sich alleine.

Vielleicht gefallen dir aber auch andere Dinge, wie radfahren, wandern, Schützenverein, Schach, schwimmen etc.

Ich würde dir empfehlen, in irgendeinen Verein zu gehen, also kein Alleine-Hobby. Du musst unter Menschen kommen, damit du deine sozialen Fähigkeiten trainierst und eine Chance hast, auch mal deine Frau fürs Leben kennenzulernen.