Wieso sagen so viele, dass Physik die Königsdisziplin unter den Naturwissenschaften ist?

8 Antworten

Weil man mit Physik fast die ganze Welt erklären kann, die kleinsten Teile und das große Universum.

Kann man sich streiten.

Ich persönlich halte die Mathematik für die Königsklasse unter den Naturwissenschaften.

Ohne Mathematik geht in den anderen Wissenschaften nämlich ...

...gar nichts.

Insbesondere in Physik nicht.

Elektro353  09.06.2021, 13:31

Ich halte Mathematik für keine Naturwissenschaft aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich halte sie viel mehr als eine Sprache in der die Natur offensichtlich geschrieben wurde.

HUMILEIN  09.06.2021, 01:50

Mathematik ist streng genommen keine Naturwissenschaft, sondern eher eine Sprache.

Roderic  09.06.2021, 01:52
@HUMILEIN

... strengenommen ist die Physik nur eine Sammlung von Formeln.

Also strenggenommen auch nur eine Sprache.

HUMILEIN  09.06.2021, 01:59
@Roderic

Nein, so funktioniert das nicht. Formeln und Zahlen sind das Alphabet der Mathematik. Die Regeln der Mathematik ist die Semantik. Die Physik verwendet die Physik, wie die Philosophie zB. Deutsch verwendet. Mathematik wird in der Physik ausschließlich zum ausdrücken und formulieren verwendet. Die Bedeutung der Physik kommt aus der objektiven, empirischen Beobachtung der Natur.

Roderic  09.06.2021, 02:02
@HUMILEIN
Die Bedeutung der Physik kommt aus der objektiven, empirischen Beobachtung der Natur.

Dies trifft ebenso für die Mathematik zu.

Aber - bitte - laß uns jetzt nicht darüber streiten.

Es ist meine persönliche Meinung.

HUMILEIN  09.06.2021, 02:15
@Roderic

Das stimmt, man sollte aber bedenken, dass die Mathematik für die Physik erschaffen wurde. Früher gab es noch keinen Unterschied zwischen Physik und Mathematik. Mathematik als Sprache wurde erfunden, um die Physik zu beschreiben(genauer: Astronomie, die älteste Wissenschaft). Aber ja, hast recht, das geht wohl tief in die Meinung rein, als ein Fakt zu sein.

tunik123  09.06.2021, 01:49

Ich habe leider keine belastbare Quelle gefunden, aber Karl Marx wird nachgesagt: "Eine Wissenschaft ist nur dann eine Wissenschaft, wenn sie gelernt hat, sich der Mathematik zu bedienen."

Begrenzen wir uns einmal nicht auf die Naturwissenschaften, dann wäre die Frage, ob nicht die Mathematik die Königsdisziplin ist. Nur in der Mathematik sind axiomatisch vollkommen logische Modelle aufzubauen und – noch extremer – nur in der Mathematik können abschließende Beweise geführt werden.

Engen wir uns auf Naturwissenschaften ein, dann könntest Du vielleicht einfach viele Physiker:innen gefragt haben? 😎

Die Physik kann Grundlagen für Vieles legen, aber Vieles beschreibt sie auch nicht. Beispielsweise beschreibt die Atomphysik, wie die Elektronenhülle von Atomen und Molekülen (Sic!) aufgebaut ist. Auch kann berechnet werden, wie in welchem Molekül die Elektronen ihr Energieniveau senken, wenn die Verbindung entsteht. Was die Physik nicht beschreibt, beschreibt die Chemie hier: Welche Reaktionen zwischen welchen Stoffen ablaufen können und welche Edukte in welchem Maße zu Produkten führen.

Nur die beiden Wissenschaften einmal betrachtet: Ist Physik jetzt "viel grundlegender" als die Chemie und Chemie "nur eine Anwendung"? Oder ist die Physik eine "Hilfswissenschaft für die Chemie", um zu belegen, warum die Chemie so funktioniert und die eigentliche Aussage wird in der Chemie getroffen?

Gerne denke ich als Physiker alles von der Physik her, aber das obige Beispiel mag motivieren, dass "König" alle Naturwissenschaften vereint sind und ein solitärer Standpunkt nicht unbedingt sinnvoll sein mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Physik kommt aus griechischen "physis" und bedeutet "Natur" die damaligen Naturwissenschaftler "Physiker" beschäftigten sich damit die Wechselwirkungen der Natur zu erklären und die Erkenntnisse der Naturwissenschaft nutzbar zu machen.

Doch nach einiger Zeit wuchsen die Erkenntnisse derart an, dass ein "physiker" alleine schlicht überfordert war.

Seit dem teilt sich die Naturwissenschaft in mehreren Fakultäten auf Chemie, Biologie, Physik usw.

Die moderne physik beschäftigt sich dabei mit der unbelebten Natur. Sie ist sozusagen die Ausgangslage und der grundramen für alles was darauf folgt, der ursprung sozusagen.

Die Natur selber kennt keine Fakultäten. Sie unterscheidet nicht zwischen chemie oder physik. Es existiert keine Natur polizei die sagt: "halt stopp! Hier beginnt die chemie, die physikalischen Gesetze haben hier keine Bedeutung mehr." Das ist Quatsch.

Abschließend kann man sagen, dass es ohne der physik die anderen Bereiche der Naturwissenschaft niemals gegeben hätte. Alle darauffolgenden Wissenschaften benötigen zusätzlich die Erkenntnisse der physik um Sinn zu ergeben.

Beispiel chemie: die Bildung von Stoffen und Moleküle. Ohne das coulombgesetz unmöglich.

Von Experte tunik123 bestätigt

Naja, etwas grundlegenderes kennen wir nicht.

Vielleicht noch die Mathematik, aber die wird eher als Hilfswissenschaft angesehen.

Gibts etwas fundamentaleres als die Physik, dann würde diese abgelöst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

tunik123  09.06.2021, 01:35

Mathematik ist keine Naturwissenschaft. Also eindeutig Physik als Antwort.