Wieso sagen sie so viele Feuerwehrmänner immer " nicht nach unten schauen"?

7 Antworten

Da viele Menschen bei der Rettung durch die Feuerwehr aus z.B. Fenstern sowieso Angst empfinden und eine Höhe von guten 20m das schon noch steigern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert

Ganz einfach: Die Erdanziehungskraft bedingt, dass Gegenstäde nun einmal nach unten fallen und nicht nach oben. Da sind Menschen keine Ausnahme... entsprechend haben Menschen nun einmal grundsätzlich Angst davor, in die Tiefe zu stürzen (und sich dabei zu verletzen).

Durch den Blick nach unten wird dem Menschen die Höhe bewusst und ruft entsprechend die Angst hervor.

Mit einem Blick nach vorne oder nach oben, fehlt die optische Referenz der Höhe, so dass der Mensch weniger Angst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo,

Weil sie aus Erfahrung wissen, dass die Menschen nervös werden und sich verkrampfen,wenn sie in höhe des dritten Stockwerks beispielsweise aus dem Fenster auf eine Rettungsleiter steigen.

Das macht es dem Retter schwerer und der gerettete fürchtet sich ohne Grund. Der Feuerwehrmann will mit diesem Spruch höchstwahrscheinlich Ruhe in die Situation bringen.

Man weiß vorher nie, ob die Person Höhenangst hat und so lange sie nicht nach unten schaut, gibt es weniger bis keine Probleme.

Schaut eine Person mit Höhenangst nach unten, kann ihr schwindelig werden, sie kann in Panik geraten, sich an ihrem Retter festklammern, was die Rettung erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Leute die aus dem Fenster gerettet werden sind sowieso schon sehr aufgeregt und verängstigt. Sollte eine Person dann noch Höhenangst haben und das kommt dann noch hinzu, macht es die Gesamtsituation noch schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin