Wieso sagen mir meine Eltern ständig, dass ich es bereuen werde, wenn ich keine Kinder bekomme und nicht heirate?

18 Antworten

Deine Eltern können sich einfach nichts anderes vorstellen weil es für sie so wichtig war und eben das gängige Model ist... Bei mir wollen auch einige Leute nicht verstehen dass ich auch ohne Kinder zu bekommen glücklich leben kann und das meine Katze kein Babyersatz ist...

nohta
Beitragsersteller

Könntest du auch ohne einen Partner glücklich werden bzw. würdest du lebenslang Single bleiben wollen?

jalvi  16.12.2020, 21:23
@nohta

Ja ich bin glücklich wenn ich nicht in einer Beziehung bin finde es aber erfüllender mein Leben mit einem Partner zu teilen, bin aktuell auch glücklich vergeben

Du musst nicht unglücklich sein. Allerdings hast Du wahrscheinlich bisher noch keine Frau kennengelernt, die zu Dir passen könnte und mit der Du gern zusammensein möchtest.

NOch kannst Du Dir genügend Zeit lassen.

Warum sagst Du Deinen Eltern, dass Du nicht erst mal das Studium abschließen willst und dann weitersehen wirst.

nohta
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt 2 Beziehungen geführt und mit anderen 6 Frauen etwas Lockeres gehabt. Leider habe ich nicht die passende Frau gefunden. Ich schließe das Studium erst einmal ab und das akzeptieren meine Eltern auch.

Oma1705  16.12.2020, 20:57
@nohta

Du musst Deinen Eltern gegenüber ja nicht sagen, wie Du Dir Dein weiteres Leben vorstellst. Derzeit sind sie wahrscheinlich erst mal beruhigt, wenn Du Dir noch Zeit lassen willst.

Hallo ,das kenne ich sehr gut ,allerdings nicht bei meinen Eltern sondern der Familie meines Freundes .

Lass dir da nichts einreden ,wenn du nicht heiraten und keine Kinder haben willst ,haben deine Eltern das zu akzeptieren ,aber deine Meinung kannst du auch noch mal ändern. Ob du ohne Kinder traurig oder einsam sein wirst kann dir jetzt niemand sagen ,persönlich kenne ich viele ältere kinderlose ,die mit ihrer Entscheidung bis heute sehr gut leben und heiraten ? Tja ,warum sollte man den heiraten ?

Bei mir selber hat sich diese Meinung bis heute nicht geändert ,bin 35 Jahre alt ,nicht verheiratet und keine Kinder.

Meine Mutter sagt das auch immer, was ich aber selbst nicht verstehen kann, wenn man etwas nicht will dann will man das auch nicht.

Das ist deine Entscheidung aber besser nicht :-)

Sie kommen noch aus einer Zeit, in der es essenziell war Ehepartner und Kinder zu haben. Den Partner zur Ergänzung (Männer zum Geld verdienen und Frauen für Haushalt und Kindererziehung) und Kinder um für die Eltern im Alter zu Sorgen.