Wieso sagen manche es sei schädlich wenn man bei Heizöl erst auffüllen lässt wenn komplett leer ist?

3 Antworten

...weil es schädlich ist. Auch Heizöl ist nicht unbegrenzt haltbar. Wird immer wieder auf die alte Plörre frisches Öl nachgetankt (weil gerade günstig z.B.) ist es so, als würdest Du täglich ein halbes Glas Milch auf folgende Weise trinken: Glas ist voll, wird zur Hälfte leer getrunken und wieder aufgefüllt...nächster Tag, gleiches Spiel! Wie lange wird die Milch genießbar sein? So ähnlich ist es tatsächlich auch mit dem Heizöl...es verändert seine Eigenschaften, verstopft Düse, Filter, Leitungen, Düsenstock, Pumpe und verbrennt nicht mehr effektiv. Aber trotzdem "halblang". Es geht im Prinzip nur darum, dass man nicht ständig so handelt, sondern den Tank auch mal fast leer "fährt"...füllst Du zwei, drei mal vorher auf, ist das noch kein Beinbruch. Und auch der Vorfilter sollte im Auge behalten werden. Und eines noch: Auf Einstrang-System umstellen (ggf. mit neuer, geringer dimensionierter Ölleitung) hilft auch gegen vorzeitiges Altern des Heizöls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Hi Denkschulen,

ob es schädlich ist oder nicht spielt keine Rolle.

Wenn regelmäßig eine Tankreinigung durchgeführt wird gibt es keine Gefahr.

Beim Leerstand kann es sein das kein Oel mehr angsaugt wird da Luft in den Leitungen ist.

Das Oel enthält Schwebeteile die sich am Boden absetzen, durch regelmäßige Tankreinigung wird verhindert das der Schmutz in den Brenner gelangt und die Düsen verstopft.

Zu dem wird das Oel durch einen Filter vor der Brennkammer gefiltert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Am Tankboden setzt sich immer irgendwelcher Schmodder ab. Lässt man den Füllstand zu weit sinken, dann wird der Dreck zwangsläufig angesaugt und verstopft Düsen und/oder Leitungen.
Aus dem gleichen Grund lässt man die Heizung nach dem volltanken noch einige Stunden aus.