Wieso sagen manche, dass 9/11 Fake war?

12 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Das Zusprechen zu Verschwörungstheorien kann verschiedene Ursachen haben.

Eine ist beispielsweise Opportunismus. Es gibt eine weithin bekannte und anerkannte Darstellung der Ereignisse, welche nun auch durch Untersuchungen untermauert ist. Wenn man sich nun gegen diese Darstellung wendet, sticht man aus der Masse heraus und bekommt auch durchaus Aufmerksamkeit.

Ein weiterer Faktor kann dann auch Unsicherheit sein. Verschwörungstheorien erklären die Welt relativ einfach. Statt, dass ein relativ loses Netzwerk von Terroristen Schälfer irgendwo hin entsendet, die dann in jahrelanger Vorbereitung einen Pilotenschein machen, sich in Eigenarbeit die Bedienung eines bestimten Flugzeugtypes beibringen, sich dann Visa besorgen und dann unentdeckt von den eigentlich recht mächtigen Geheimdiensten, eine Reihe von Flugzeugen in ihre Gewalt bringen, erscheint es einfacher, dass das einfach ein kurzer Plan einer mächtigen geheimen Gruppe war, die viele Mittel zur Verfügung hat.

Ebenfalls ist der Zusammenhang zwischen einer Ursache und deren Auswirkungen mit Verschwörungstheorien zu erklären. Eine kleine Gruppe von Terroristen, die wenige Mittel besitzt, führt einen Anschlag in einer Größe, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat aus, was dann weltweite Folgen hat. Es wurden weltweit Gesetze verschärft, zwei Kriege gestartet, das Haftlager in Guantanamo Bay eröffnet und vieles mehr. Es wirkt also logischer, dass da eine sehr mächtige Gruppe die Entscheidung getroffen hat.

Hinzu kommt die Verbreitung durch die sozialen Medien wo zum Teil auch gewerblich handelnde Akteure hinzukommen, die versuchen aus den Opportunisten und (nennen wir sie mal) Verängstigten Geld herauszuquetschen. Diese erhöhen noch einmal zusätzlich die Reichweite, sodass mehr Opportunisten und Verängstigte erreicht werden.

RStroh  16.07.2024, 07:16

Interessanter Gedanke.

Ich erinnere mich noch gut an den Tag.

Ich kam von der Schule nach Hause und wollte Anime gucken auf RTL 2.

Auf einmal ..... Nachrichten........ ich schalte um......... überall Nachrichten......

ein paar Wochen darauf sprach ich mit einem Freund meines Vaters der Bau Ingenieur ist.

Der sagte damals jedenfalls es wäre seltsam auf welche Art und Weise die Häuser eingestürzt wären.

Ich selber weiß es es nicht, ich war damals noch viel zu klein.

Weil es ein gutes Geschäft ist.

30 % der Deutschen sind laut einer Studie der KAS anfällig für Verschwörungstheorien. Da sagt sich doch ein passionierter Amerika-Hasser wie Daniele Ganser, der im Wissenschaftsbetrieb nichts werden konnte, weil er rumschlampte, das Geld liegt auf der Straße und jeden Morgen steht ein Dummer auf, der für einen Schwurbel-Vortrag in der Mehrzweckhalle 25 Euro Eintritt zahlt.

Wieso sagen manche, dass 9/11 Fake war?

Weil sie nicht nachdenken sondern ihren (Ver)Führern nachplappern. Sonst würden sie verstehen, dass es nur für Terroristen einen Sinn ergibt, die Anschläge auf die Twin Towers, das Pentagon und Camp David zu fliegen.

Und deren Führer, die den Quatsch erfunden haben, 9/11 sei Fake, geben diese Behauptung von sich, weil sich mit dieser Art der Opferverhöhnumg viele Klicks generieren und viel Geld verdienen lässt.

Alex

Hinterfrager1  16.07.2024, 07:25
Weil sie nicht nachdenken sondern ihren (Ver)Führern nachplappern.

Genau wie du. Du hörst unseren Politikern und den Verblödungsmedien zu, ohne nachzudenken. Natürlich ist bei solch einem großen Ereignis das Narrativ sehr gut fundiert. Stimmen tut es dann dadurch aber trotzdem nicht.

EinAlexander  16.07.2024, 08:00
@Hinterfrager1
Du hörst unseren Politikern und den Verblödungsmedien zu, ohne nachzudenken.

Wie kommst du auf den Gedanken?

Hast du auch was zur Sache beizutragen oder willst du nur andere anpöbeln?

EinAlexander  16.07.2024, 08:39
@Hinterfrager1
Dafür habe ich aber weder Lust noch Zeit

Na ja, so lange du Zeit hast, andere anzupöbeln ist ja alles gut.

Schon allein deshalb, weil das ganze Szenario und der Ablauf und die Einzelheiten hinten und vorn keinen Sinn ergeben.

Die offizielle Darstellung ist die größte Verschwörungstheorie von allen.

EinAlexander  15.07.2024, 10:09
Schon allein deshalb, weil das ganze Szenario und der Ablauf und die Einzelheiten hinten und vorn keinen Sinn ergeben.

Es ergibt für dich keinen Sinn. Das ist allerdings für die authentische Rekonstruktion der Ereignisse ohne Relevanz, ob du das verstehst oder nicht.

Lomotadakuku  15.07.2024, 13:46
@EinAlexander

Es gibt Menschen, für die ist nicht wichtig was gesagt wird, sondern nur wer es gesagt hat. Wenn dich das glücklich macht, dann ist das doch in Ordnung. Aber geh mir nicht auf den Sack!

EinAlexander  15.07.2024, 14:21
@Lomotadakuku

Das änderz nichts daran, dass deine Vorstellung, die offizielle Darstellung sei die größte Verschwörungstheorie von allen, kompletter Nonsens ist.