Wieso sagen immer Muslime, ihre Religion wäre die Wahrheit, ohne ein Argument.?

5 Antworten

Ich habe bisher überwiegend zirkuläre Logik aus dem Islam mitbekommen. Von echter Logik (zumindest was ich so bezeichnen würde) kann da keine Rede sein. Hier wird das ganz treffend beschrieben

https://aufklaerung.faith/2010/12/27/die-islamische-zirkulare-logik/

Es werden von gläubigen Muslimen immer wieder mal lustige "Beweise" oder (zirkuläre) scheinbar logische Argumente gefunden, die die angebliche Wahrheit ihrer Religion bekräftigen. Viel nach bleibt da bei genauerer Betrachtung nicht.

Ich habe da auch anderweitig schon die tollsten Sachen gelesen. Das geht von Vogelschwärmen in Formation, Stimmen auf dem Mond, bis zu angeblichen Zahlenwundern im Koran, die irgendwelche Wahrheiten beweisen sollen. Die ganzen Geschichten sind für ein unvoreingenommenes Gehirn mehr oder weniger witzig, aber mehr auch nicht.

Eine logische Religion habe ich noch nicht kennengelernt. Von den abrahamitischen Religionen erscheint mir die Bahai-Religon noch (ansatzweise) am vernünftigsten.

Die AFD würde ich allerdings nicht wählen, aber das ist natülich Deine Angelegenheit.

Weil sie es müssen. Und ich muss ihnen dann die Wahrheit über den Islam sagen 😂

Sie wachsen damit auf, die meisten davon und kennen nichts anderes. Sie wachsen mit der Angst vor der islamischen Hölle und einem unberechenbaren, rauchsüchtigen, listigen und lügenden Allah auf müssen dem dann alles recht machen und das bleibt dann hängen.

Sie trauen sich nichts anderes zu sagen sonst wird Allah böse.... Es gibt auch logisch denkende Muslime, denen ist klar, dass das alles so nicht stimmen kann, was im Koran steht und manche trauen sich auch, darüber zu sprechen.

Aber das darf man nicht weil man dann sofort, selbst beim geringsten Zweifel, raus aus dem Islam ist. Und dann wartet die islamische Hölle....

Arlive20
Beitragsersteller

danke, ich habe selber vor 6 Jahren den Islam verlassen

Ana1970  01.09.2024, 01:45
@Arlive20

Oh, dann bist du einer der vernünftigen Menschen. Glückwunsch.

Wobei ich nichts gegen Religionen habe, nur gegen die, die so rückständig und menschenfleindlich sind.

Arlive20
Beitragsersteller
@Ana1970

danke, ich bin dazu auch politisch rechts 😂

Aber ich habe mich mit den Islam befasst, ich glaube nicht dran.

Strenggläubige Menschen glauben eigentlich immer, ihre Religion (egal, welche das im Einzelfall ist) sei die einzig wahre. Das müssen sie wahrscheinlich auch, denn strenggläubige Menschen sind üblicherweise überzeugt, dass ihre Religion ihnen eine zutreffende Erklärung für die ganze Welt und das ganze Leben liefert. Wenn es eine andere Religion gäbe, die andere Erklärungen für die Welt und das Leben liefert, aber genauso wahr wäre, dann würde das ja bedeuten, dass die eigene Religion der Person ein wichtiges Wissen vorenthält. Dann aber müsste die Person an der eigenen Religion zweifeln. Einen Menschen, der die Religion als zentralen Lebensinhalt hat, würde ein Zweifeln an seiner Religion in eine schwere Lebenskrise stürzen. Ein strenggläubiger Mensch hat darum kaum eine andere Wahl, als seine Religion als die einzig wahre anzusehen.

Der Islam hat noch eine Zeit der Aufklärung und Reformation wie das Christentum im Mittelalter vor sich.

Das ist doch bei jeder Religion so. Gott ist allmächtig weil es so in einem Buch steht und das Buch hat schließlich Gott geschrieben und der ist ja allmächtig weil es in dem Buch steht, das er geschrieben hat.

Ein Kreislauf von Pseudobeweisen.

Das Einzige, was ich noch weniger nachvollziehbar und weitaus irrationaler finde, ist was das in dir auslöst:

Das gibt mir Motivation, die AFD zu wählen.

Bodesurry  29.08.2024, 07:46

Das kann nur jemand schreiben, der noch keine Erfahrungen mit Gebetserhörungen gemacht hat. Für mich gibt es eine Menge Zufälle im Leben. Doch das, was andere und ich nach Gebeten erlebt haben, kann ich nur als "übernatürlich" bezeichnen.

Saim0n  29.08.2024, 17:53
@Bodesurry

Wie du es auch bezeichnest, übernatürlich war da nichts.