Türken haben Deutschland mit aufgebaut?

12 Antworten

und sowas ist lehrerin^^ Alles nur gelogen. Die ersten Gastarbeiter kamen zu Beginn der 60er, da war Deutschland bereits nach den USA die stärkste Wirtschaftsmacht dieser Welt. Deutschland aufgebaut hat kein einziger Türke oder sonst wer, denn da waren die noch gar nicht da! Das waren deutsche sog. Trümmerfrauen, die während die Männer in Kriegsgefangenschaft, alles wieder aufgebaut haben. Und auch an dem drauffolgendem Wirtschaftwunder waren nur deutsche beiteiligt, erst als die Wirtschaft ganz oben war, wurden - auf Amerikas drängen - gastarbeiter geholt.

Zitiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmigration#ArbeitsmigrationnachDeutschland

"Bereits Anfang der 1950er-Jahre wurde in einigen Branchen in der Bundesrepublik ein Arbeitskräftemangel spürbar. Die hohe Zahl der Kriegstoten und -gefangenen sowie ermordeten und geflüchteten Juden schränkte das Arbeitskräftepotenzial ein. Vor allem der Bergbau litt darunter, dass viele neu eingestellte Arbeitnehmer bei der ersten Gelegenheit in Branchen mit weniger harten Arbeitsbedingungen wechselten. Zunächst wurden die Bergbauunternehmen selbst aktiv und warben in Österreich unter den Flüchtlingen aus Siebenbürgen neue Kumpel an. Allerdings blieb die Zahl der so gewonnenen Arbeitnehmer gering. Bereits in dieser Zeit gab es im Bundeswirtschaftsministerium erste Überlegungen, italienische Arbeiter anzuwerben, was jedoch zunächst auf die Ablehnung der Unternehmer stieß. Unter anderem rechneten sie mit einer geringen Arbeitsleistung sowie der Verbreitung kommunistischer Ideen. Im Herbst 1953 warb die italienische Regierung in der Bundesrepublik für italienische Gastarbeiter. Auf diesem Weg sollte das Handelsbilanzdefizit durch Überschüsse in der Übertragungsbilanz kompensiert werden, um die Leistungsbilanz der Bundesrepublik gegenüber auszugleichen. Zunächst reagierte die Bundesregierung zurückhaltend auf das Angebot. Vor allem Arbeitsminister Anton Storch wollte zunächst deutsche Arbeitslose aus strukturschwachen Gebieten in Arbeit bringen. Die Gegenposition vertrat Wirtschaftsminister Ludwig Erhard. 1954 begann er eine gezielte Pressekampagne, um eine öffentliche Diskussion über die Anwerbung von ausländischen Arbeitskräften auszulösen. Zeitgleich setzte die italienische Regierung Gespräche über Rahmenbedingungen für die Anwerbung von Arbeitskräften durch. In diesen Verhandlungen wurden das Auswahlverfahren durch die deutsche Arbeitsverwaltung, Lohntransfer und den Familiennachzug geregelt. Im Sommer 1955 änderte die Bundesregierung offiziell ihre Haltung, auch weil absehbar war, dass der Aufbau der Bundeswehr und die geplante Wehrpflicht weitere Arbeitskräfte binden würde und weil in Frankreich und der Schweiz ebenfalls über die Anwerbung italienischer Arbeiter diskutiert wurde. Eine erste Hochrechnung sah für 1956 einen Anwerbebedarf von 800.000 Arbeitskräften vor. Am 20. Dezember 1955 wurde das deutsch-italienische Anwerbeabkommen unterzeichnet. Weitere Anwerbeverträge wurden geschlossen, 1960 mit Griechenland und Spanien, 1961 mit der Türkei, 1963 mit Marokko, 1964 mit Portugal, 1965 mit Tunesien und 1968 mit Jugoslawien.[1] Im Juli 1954 betrug der Anteil der Gastarbeiter an der Gesamtzahl der beschäftigten Arbeitnehmer noch 0,4 Prozent. Der große Schub begann etwa 1960, als diese Gastarbeiterquote noch bei 1,5 Prozent lag. 1960 war das erste Jahr der Vollbeschäftigung. Im September 1971 erreichte die Gastarbeiterquote bereits 10,3 Prozent. Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 verlor die Bundesrepublik mit der DDR eine wichtige Quelle für Arbeitskräfte, zugleich wuchs die Wirtschaft weiter, so dass die Anwerbung verstärkt und auf weitere Länder ausgedehnt wurde. Zunächst lebten die Arbeiter unter schlechten Bedingungen in Baracken. Allerdings begann bereits in den 1960er-Jahren der Familiennachzug. Im September 1964 wurde Armando Rodrigues de Sá zum millionsten Gastarbeiters der BRD auserkoren. Arbeitgeberverband, Arbeitsverwaltung und ein Riesenaufgebot von Fernsehen, Funk und Presse empfingen den portugiesischen Zimmermann feierlich auf dem Bahnhof Köln-Deutz, die Werkskapelle spielte George Bizets Auf in den Kampf Torero!, der damaligen Bundesinnenminister begrüßte ihn und er wurde mit einem Strauß Nelken, einer Ehrenurkunde sowie einem zweisitzigen Zündapp-Moped (heute im Haus der Geschichte) feierlich willkommen geheißen.[2] 1973 gab es bereits rund vier Millionen Gastarbeiter und Angehörige in der Bundesrepublik. Im selben Jahr einigte man sich auch auf einen Anwerbestopp aufgrund der drohenden Wirtschafts- und Ölkrise."

die ersten Gastarbeiter kamen erst nach 10 Jahre des Waffenstillstandes aus Italien, dann Griechenland und Spanien.
Unsere Trümmerfrauen haben Deutschland aufgebaut und Du kennst den Fleiß des Deutschen nicht.

Als die ersten Türken kamen, war Deutschland wieder eine blühende Landschaft und die Männer befanden sich zum Teil noch in Kriegsgefangenschaft.

nach dem 2 weltkrieg lag deutschland in schutt und asche, um dass land wieder aufzubauen hat sich der staat arbeitskräfte aus dem ausland geholt, vieleicht weil sie günstiger waren, ja und dass ist auch ein grund dafür warum bei uns sehr viele türken leben, weil es unsozial gewesen wäre sie nach dem aufbau wieder nach hause zu schicken ins eigentlich fremde land

Nein, die Türken haben Deutschland nicht mit aufgebaut. Das ist eine Legende der linken und grünen Multikulti-Sozialromantiker..

Deutschland wieder aufgebaut haben die Trümmerfrauen, während ihre Brüder und Männer in Kriegsgefangeschaft sassen. Bereits 1952 galt Deutschland ( im Gegensatz zur Türkei übrigens ) nicht mehr als hilfsbedürftiges Land. 1958 war Deutschland zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt nach den USA. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch kein einziger Türke auf deutschem Boden.

Übrigens hat Deutschland niemals Gastarbeiter aus der Türkei "geholt", sie hat sie vielmehr auf den Druck der Türkei und den USA aufgenommen, weil die Türkei völlig übervölkert war und keine Arbeit für ihre Leute hatte und weil die urbanen Gebiete der türkischen Großstädte aus allen Nähten platzten., denn die arme Landbevölkerung Ost-Anatoliens konnte sich durch Landwirtschaft mehr schlecht als recht durchbringen. Weil in diesen Gebierten bittere Armut herrschte machten sich diese Menschen auf in die Großstädte, wo sie mehr oder weniger in Armutsvierteln, den sogenannten Gecekondus lebten.

Die Türkei sicherte damals die Südostflanke der Nato, insofern konnte sie , zusammen mit den USA, Druck auf Deutschland aufbauen und die BRD "überreden" einige türkische Gastarbeiter aufzunehmen. Diese waren größtenteils ungelernte Hilfskräfte und wurden in sterbende Industrieen beschäftigt, so dass der positive Effekt der Gastarbeiter bereits Anfang der 1970er verpufft war und bereits 1973 ein ( leider wirkungsloser ) Anwerbestopp verhängt wurde. Sptestens aber Anfanfg der 80er belasteten die Zuwanderer ( der größte Teil Türken ) die Sozialkassen wesentlich mehr als dass sir in sie einzahlten. Das ist bis heute so geblieben.

Ich bin, nebenbei gesagt, ziemlich erschüttert über die Gutgläubigkeit einiger hier. Anscheinend ist es den Schönrednern dieses Landes tatsächlich gelungen der Bevölkerung einzuimpfen die Gastarbeiter hätten Deutschland "wieder aufgebaut". Das ist definitiv und nachweislich nicht so. Das ist keine Herabwürdigung von Zuwanderern, aber es ist nun mal die Wahrheit, und die muss man sagen dürfen...

jjoonnaass  29.11.2012, 16:06

da gebe ich dir ganz recht

wenn ihr es ihm nicht glaubt villeicht dann ja sarrazin( aber der ist aj angeblich ein rassist )( was nicht sien kann wenn er die wahrheit sagt )

http://www.pro-sarrazin.net/archives/4267

und wenn dann immer noch nicht googlet selber oder schaut in geschichtsbüchern nach

jjoonnaass  29.11.2012, 16:10
@jjoonnaass

achja sarrazin ist ein mitglied der SPD, also wenn das sogar ein Sozialdemokrat sagt ist das schon sehr bedenklich

alien2727  11.02.2024, 08:44

Ich empfehle dir mal diesen Artikel durchzulesen;

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Anwerbeabkommen-Als-die-Gastarbeiter-nach-Deutschland-kamen,gastarbeiter121.html

Aber falls du ein Schwurbler bist, der andauernd "Lügenpresse" sagt, dann klick lieber nicht auf den Link

Natürlich haben die Türken Deutschland NICHT mit aufgebaut nach dem zweiten Weltkrieg. Aber dass USA Deutschland "erpresst" hätte? haha junge was?

Warum stellst du Deutschland in so eine Opferrolle? Wenn Deutschland keine Arbeitskräfte gebraucht hätte, dann hätte DE niemanden reingelassen