Wieso rauscht mein Radio, wenn ich nah rangehe?

5 Antworten

Die Empfangsantenne ist ein Schwingkreis, was Du mit dem Radio auf die Frequenz abstimmst, die Du empfangen willst. Dieses Gebilde ist aber von äußeren Einflüssen abhängig bzw. dessen Eigenschaften. Trittst Du nahe an das Radio heran und der Sender wird nicht sehr stark empfangen, reicht die Veränderung für ein Rauschen aus. Bei stärkeren Sendern wird das eher nicht der Fall sein.

Wenn Funkwellen durch äußere EInflüsse eine gewisse Abschirmung erfahren, kan so etwas schon mal passieren.

Besonders empfindlich sind hier Digitalradios.

Mitunter kann da auch die Kleidung eine Rolle spielen, die man an hat.

PhilTz
Beitragsersteller

Es ist auch ein Digitalradio- danke für die Antwort^^

Du musst eine Antenne am FM Anschluss anschließen, es reicht meistens auch eine einfache Draht Wurf Antenne

Bild zum Beitrag

Hier sind einige Antennen die du nehmen könntest.

Amazon.de : wurfantenne

 - (Technik, Radio)

NESspieler  17.01.2021, 21:54

Am AM Anschluss brauchst du nichts anschließen, das ist ein Frequenzband das heute nicht mehr verwendet wird und von daher auch keine Sender mehr sind.

Du schirmst die Radiowellen ab wenn du in die Nähe kommst.

Wenn du das Radio an einen anderen Platz stellst ist das womöglich weg--oder noch schlimmer.

PhilTz
Beitragsersteller

die frage war ja wieso.. und wieso nur ich

Richte mal die Antenne anders aus oder stell das Radio mal um. Ansonsten kauf die ein DAB+ Radio.

PhilTz
Beitragsersteller

Das Radio hat keine Antenne.. also keine ausklappbare