Wie kann ich den Empfang meines Radios verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Radiokabel" meinst Du ANTENNENkabel?

Das Rauschen bedeutet wahrscheinlich, dass Du keinen guten STEREO-Empfang hast, weil das Signal des Senders für Stereoempfang zu schwach ist.

Möglichkeit 1:

Dein Radio steht in einer sehr ungünstigen Ecke mit schlechtem Empfang. Versuche einen besseren Platz im Zimmer zu finden. HÖHER ist IMMER besser! Also z.B. höhere Etage, oder zumindest das Radio auf ein Podest oder so etwas stellen.

Möglichkeit 2:

Versuche, dein Antennenkabel mit einfachem Kupferdraht oder Alu-Folie zu verlängern.

Möglichkeit 3:

"Dein" Sender hat ZWEI Frequenzen für deine Gegend, und Du stellst die falsche (schwächere) ein. Welcher Sender ist es denn?

Möglichkeit 4:

Passt vielleicht ein gutes handelsübliches Antennenkabel? Hast Du einen "Hausantennenanschluss" im Zimmer?

Möglichkeit 5:

Vielleicht ist "Dein" Sender tatsächlich so weit entfernt (oder seine Sendeleistung so schwach), dass einfach kein besserer Empfang möglich ist.

catamaran
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider weiß ich nicht genau, wie das Kabel heißt. Das eine Ende ist an der Rückseite der Stereoanlage befestigt und das andere hängt lose rum. Es ist etwa einen Meter lang. Egal, wo ich es hinlege oder befestige, bekomme ich einen rauschenden Ton. Wenn ich es hingegen in der Hand halte, ist der Ton klar. Der Sender, den ich gerne hören möchte, ist B5aktuell. Ich habe allerdings schon beide möglichen Frequenzen ausprobiert und beide laufen leider schlecht.

Bswss  23.07.2013, 14:20
@catamaran

B5 müsste, wenn Du in Bayern wohnst, überall gut zu empfangen sein, auch in benachbarten Gebieten anderer Länder.

Im Zweifel würde ich mal bei einem Spezialgeschäft für Radio / Antennen /Funk nachfragen. Die können Dir ganz sicher mit Tipps weiterhelfen. Leider kenne ich keine solche Firmen in Süddeutschland.

Elektronik Van der Meyden, Köln z.B. wüsste Rat!

Kauf Dir eine Wurfantenne als DIPOL oder eine richtige UKW-Zimmerantenne.

Das Kabel mit Klebeband an einer möglichst hohen Position befestigen am Ende etwas Alufolie dran bappen zur Verlängerung wenn nötig.

bastel noch ein wenig alufolie dran. hilft manchmal wunder :-)