Warum kann ein Mensch das Rauschen bei Radios unterdrücken?

5 Antworten

Dein Körper wird als Sendemast missbraucht und somit die Übertragung verbessert.

Das Rauschen ist keine Störung die unterdrückt wird, sondern das Nicht-Rauschen die verbesserte Sendeleistung.

in meinem Auto

Damit hast Du schon größte 'Problem' dieser FM-Transmitter erkannt.

In der Regel ist die Radioantenne außerhalb des Fahrzeuges montiert und das Fahrzeug wirkt als Faradayscher Käfig. Demzufolge kommt nicht mehr viel von dem Signal bei der Antenne an.

wenn ich meine Finger unter den "Kopf" des Transmitters lege

Schätzungsweise liegt im Gehäuse darunter die Antenne. Wenn Du da Deinen Finger drauf legst, dann veränderst Du die typische 'Kugel'-Charakteristik und hast dann zufällig eine Art Richtwirkung erreicht. Aber da spielt der Zufall eine große Rollen.

Ein Kollege sagt immer : "HF und Liebe gehen seltsame Wege"

Und welche Möglichkeiten gäbe es das Rauschen auch zu unterdrücken

Man könnte versuchen den Transmitter näher an die Antenne zu legen. Kommt natürlich darauf an, wo diese verbaut ist.

Ich habe auch schon 'Konstruktionen' gesehen, da hat jemand einfach einen Draht um den Transmitter gewickelt und damit eine Art 'Antenne' gebaut.

Ich denke mit so was

https://www.amazon.de/Modulator-ANTENNE-Stecker-Adapter-iPhone/dp/B009DJIAMO

bist Du besser bedient.

Oder eben die Original-Antenne durch eine Scheibenantenne in der Nähe des FM-Transmitters ersetzen. Dann fällt zumindest der Effekt des Faradayscher Käfig für den eigenen Radiosender geringer aus. Aber dafür wird man weniger von außen empfangen können.

Wie bereits gesagt könnte es die Erdung sein. Verbinde das Metall des Gerätes oder den Minuspol der Kopfhörerbuchse mit dem Schutzleiter der Steckdose. Keine Erfolgsgarantie!

Dein Körper dient glaube ich quasi als Leiter, bzw als verlängerte Antenne.

Wird nicht ganz stimmen was ich da sage, aber auf jeden Fall beeinflusst der körper nicht nur die Signale, sondern auch die Hardware.

Der Mensch gilt dann als "Erdung". Dann ist dein Transmitter nicht sehr gut geerdet.

Patrickson  05.03.2018, 10:54

Sorry wollte auf Pfeil aufwärts drücken!