Haben Radios gute Antenne?

5 Antworten

Neue Radios funktionieren meistens über DAB. Also Digital ohne Rauschen.

Mittlerweile kann man neue Radios auch ins WLAN einbinden und Internetradio hören. Oft haben die Sender Normales plus Internetradio.

Hdidjdh
Beitragsersteller

Digital heißt die ziehen sich das Signal übers Internet? Oder trotzdem per Funkwellen?

Hdidjdh
Beitragsersteller
@Mooncrash

Also es ist einfach ein anderer Frequenzbereich als FM aber genau so Wellen wie Fernsehen, FM Radio etc.?

Schwer zu sagen - ohne zu testen.

Schlechter Empfang KANN an einer minderwertigen Antenne liegen.
Bei Funk ist "Location, Location, Location" des Gerätes und Antennenausrichtung ein wichtiger Faktor.

Andererseits können alle möglichen Baumaterialien Funkwellen wirksam dämpfen oder gar abschirmen.

Hdidjdh
Beitragsersteller

Hm, aber kann man eine Tendenz sagen? Also sind Antennen von neueren Radios besser als alte Antennen?

mchawk777  06.07.2023, 09:35
@Hdidjdh

So viele Geräte, dass ich hier eine Regel erkennen könnte, habe ich nicht gekauft bzw. getetst.

Mein letztes Gerät "Sony ZS-RS70BTB" erweckte bei mir eher den Eindruck, dass die Ausstrahlung von DAB+ um Vergleich zu UKW deutlich schlechter ist.
Wo UKW vielleicht noch leicht rauscht bricht bei DAB+ der Stream komplett ab.

Der Eindruck hat sich durch mein Autoradio (was auch sowohl UKW und DAB+ beherrscht) sogar noch verstärkt.
Funfact: Wenn ich über mein Smartphone im Auto (Bluetooth) über Radio.de oder TuneIn Radio höre ist die Verbindung über Mobilfunk deutlich, deutlich stabiler als DAB+

Wenn also Internet und WLAN zur Verfügung steht, dann dürftest Du z. B. mit einem Smartphone & Bluetooth-Lautsprecher bzw. Amazon Echo & Co. deutlich besseren und garantierteren Radioempfang haben als über UKW-Radios.
Sie nehmen halt den Radio-Antennen-Faktor aus dem Spiel.

Andererseits - wenn das Internet mal zusammen bricht - würde man via batteriebetriebenem UKW-Radio zumindest noch die Chance haben Nachrichten und Meldungen zu verfolgen. 😉

Hdidjdh
Beitragsersteller
@mchawk777

Genau, das war auch mein Gedanke :) Also kein Apokalypsen-Szenario, dass ich der letzte Mensch in der Nachbarschaft bin, der noch weiß, was passiert, aber ich bin ein Fan von "offline"-Technik, ohne Internet...

Aber dann werde ich mir wohl kein neues Radio kaufen und mir lieber einen besseren Ort für das alte Ding suchen. Danke :)

Wie gut, rauschfrei ein Radiosignal ankommt, hängt neben der Antenne auch von der Technik des Gerätes ab. Ganz alte Radios könnten einfachere Technik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audion) oder "bessere" Technik haben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überlagerungsempfänger) , letztere sind trennschärfer, rauschärmer, auch wenn es da große Unterschiede gibt.

Antennen für UKW sind meist Stabantennen oder Dipole, nehmen sich beide nicht gravierend. Wichtig ist der Standort der Antenne, es gibt UKW-Dipole zum ans Fenster befestigen, was möglicherweise besseren Empfang ermöglicht. Auch mit aktiven Antennen kann man es versuchen, die haben sehr rauscharme Verstärker eingebaut. Die meisten Radios haben eine Buchse für externe Antennen.

Üblicherweise haben ältere Radios einen besseren Empfänger als Neuere. Daher solltest Du Dich einfach mal um die Antenne kümmern!

Hdidjdh
Beitragsersteller

Was meinst du mit um die Antenne kümmern? Sie richtig justieren?

Gluglu  06.07.2023, 12:53
@Hdidjdh

Denk mal nach wie viel Du von Deinem alten Radio geschrieben hast: Exakt gar nichts. Es kann also von einem Röhrenradio bis hin zu sonstwas sein. Ob der eine Teleskopantenne hat weiß ich daher nicht; auch nicht, ob Du regionale oder weit entfernte Sender hören möchtest. Aber: Sollte es sich um (üblicherweise) regionale Sender handeln, sollten diese auch empfangbar sein. Geht das nicht, ist die Antenne der allererste Ansprechpartner. Ggf. kann man, anstelle der Teleskopantenne, auch einen Dipol aufhängen.

Also es gibt wahnsinnig minderwertige Radios, die kaum guten Empfang haben (das von ausgewählte OK-Dingen gehört dazu!)

Es kann aber auch zusätzlich an deinem Standort liegen. Im Erdgeschoss vom Plattenbau ist naturgemäss der Empfang mit einer Zimmerantenne kaum gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung