Wieso ratscht der Rückwärtsgang eigentlich so oft wenn ich in den schalten will und wieso geht er wenn er nicht ratscht immer wieder mal nicht rein?

6 Antworten

Hallo Magnusremus

Der Rückwärtsgang ist bei den meisten Autos nicht synchronisiert, daher sollte man den Gang nicht sofort nach treten der Kupplung einlegen, sondern kurz warten.

Sollte sich der Rückwärtsgang nur schwer einlegen lassen dann hilft es die Kupplung kurz loszulassen und dann erneut zu drücken

Gruß HobbyTfz

Wenn der Rückwärtsgang beim Einlegen kracht, trennt die Kupplung nicht korrekt. Viele einfachere Fahrzeuge haben im R - Gang keine Synchronisation.

Der Rückwärtsgang nutzt meistens ein anderes Zahnrad als die anderen Gänge. Die anderen Gänge haben schräge Zahnräder, während der Rückwärtsgang ein gerades hat. Das ist natürlich absichtlich so damit man nicht ausversehen in der Rückwärtsgang schaltet. Also es ist völlig normal dass du schwerer in den Rückwärtsgang schaltest  als in all die anderen Gänge und auch ein etwas anderes Geräusch ist bei den meisten Autos üblich. Wenn dies vorher aber nicht so war und du wirklich nur sehr schwer in den Rückwärtsgang schalten kannst, dann solltest du den Wagen in eine Werkstatt bringen. Wenn etwas im Getriebe kaputt ist, ist damit nicht zu spaßen.

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, wie die Vorwärtsgänge. Alte Säcke wie ich erinnern sich noch an ihre ersten Autos, bei denen auch die Vorwärtsgänge nicht synchronisiert waren. Da wurde Kuppeln und Schalten mit Zwischengas zur Gefühlssache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronring

erstmal sollte er bei absoluten stillstand eingelegt werden und wenn die kupplung voll getreten ist ratscht nichts,versuchs mal