Beim fahren in den Rückwärtsgang schalten?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Getriebe, bei synchronisiertem R-Gang würde dies so wie sperren, es gibt Getriebe, die den R-Gang bei Bewegung sperren und am meisten verbreitet sind wohl unsynchronisierte R-Gänge ohne Sperre.

Das knarrt dann ziemlich stark, ein Einlegen ist bei der Geschwindigkeit auch mit Gewalt nicht möglich. Irgendwo so bei ca 20Km/h könnte es langsam genug sein, um mit Gewalt den R-Gang reingewürgt zu bekommen (mit starkem Knarren). Lässt man dann die Kupplung kommen würgt der Motor ab und die Antriebsräder blockieren, evtl dreht sich der Motor auch etwas in entgegengesetzte Richtung.

Was Dir hier von auseinaderfliegenden Getrieben oder Motoren erzählt wird, sehe ich als unwissende Kommentare von Leuten, die eifach irgendwas gleuben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei manchen alten autos möglich.

Das Getriebe ist beleidigt und es kann zu einem totalschaden kommen.

bei neueren Fahrzeugen sollte das nicht mehr öglich sein in den Racegang zu schalten.

Lg

ronnyarmin  14.01.2020, 12:35

Ein Getriebe ist bei alten und neuen Autos gleich aufgebaut.

Egal, wie alt das Auto ist: Solange das Auto vorwärts rollt, ist das Einlegen des Rückwärtsgangs nicht möglich.

ronnyarmin  14.01.2020, 15:32
@M2SSD

Ok. Dass man so viel Kraft aufwenden kann, so dass es mit extremer, Getriebe mordernder Gewalt geht, wußte ich nicht.

Bei den meisten Fahrzeugen ist das nicht möglich, weil eine Sperre ein (zufälliges) Schalten in den falschen Gang verhindern soll und somit das Getriebe vor einem Totalschaden bewahrt.

Bitte nicht ausprobieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Normalerweise müsste das eine Blockierung verhindern.

Würde es dir mit Gewalt gelingen, bei getretener Kupplung den RG reinzuknallen, dürfte ein Getriebeschaden die Folge sein.

Hält das Getriebe das aber zufällig aus und du lässt die Kupplung kommen, wird das Auto schlagartig verzögert und mit höchster Wahrscheinlichkeit würde es den Motor zerlegen, das der erst angehalten und dann in die falsche Richtung mit viel zu hoher Drehzahl gedreht werden würde.

hilflos99  13.01.2020, 14:51

der Motor dreht beim Rückwärtsfahren nicht in die andere Richtung

ronnyarmin  13.01.2020, 14:59
@hilflos99

Wenn das Auto rückwärts fährt nicht. Beim Vorwärtsrollen im Rückwärtsgang schon. Darum ging es.

nein die meisten autos blockieren

du schaffst es eigentlich gar nicht während dem fahren in den rückwärts gang zu schalten

normalerweise muss man dazu den hebel ja nach unten drücken

sollte das fahrschul auto aber so dermassen schwammig und alt sein dass du es doch schaffst kannst du die prüfung beenden.... weil das die kupplung zerreist (hat mir einer vom adac erzählt)

ronnyarmin  14.01.2020, 12:39

Das hat doch mit der Sperre des Rückwärtsgangs nichts zu tun. Egal, ob der Schalthebel gedrückt oder gezogen werden muss, oder ob, wie bei Opel, ein Ring hochgezogen werden muss: Den Rückwärtsgang kriegt man nicht rein. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie 'schwammig und alt' das Auto ist.

Selbst wenn: Der Kupplung wäre das egal. Die kriegt nicht mit, welcher Gang eingelegt wurde.

MAB98  13.01.2020, 14:38

"normalerweise muss man dazu den hebel ja nach unten drücken"

Es gibt aber auch 6 Gang Getriebe, bei denen man eine Art Hebel/Ring am Schalthebel nach oben ziehen muss und dann erst kann man den Rückwärtsgang einlegen.

Finde ich persönlich besser als die runter drücken Lösung bei vielen VAG Fahrzeugen.