Wieso rastet der Dirigent so aus?

Und was macht er da mit seiner Zunge : 3:11

2:52 glaub das sieht so aus, als wäre er der imperator, der blitze abfeuern will

4 Antworten

Hallo,

er dirigiert halt; das macht man nicht nur mit den Händen und dem Taktstock, sondern wie Herr Schirmer zeigt durchaus auch mit dem ganzen Körper. Der Mund gibt ebenso Einsätze an. Das "Ausrasten" dient dazu die Dynamik vorzugeben.

Schirmer ist hochkonzentriert und neigt dabei dazu die Lippen zusammenzupressen. Das sieht man aber durchaus öfter, wenn Menschen sich konzentrieren und Instrumentalisten neigen mitunter auch zu einem "Musikergesicht".

ElonIsBack
Beitragsersteller
Schirmer ist hochkonzentriert und neigt dabei dazu die Lippen zusammenzupressen. Das sieht man aber durchaus öfter, wenn Menschen sich konzentrieren und Instrumentalisten neigen mitunter auch zu einem "Musikergesicht".

Vielen Dank.

Ich kenne mich Musik nicht so gut aus, aber was würden sie sagen, ist der Herr Schirmer einer der erfolgreichsten Dirigenten in Deutschland? Denn im Vergleich zu vielen anderen, macht er schon einen sehr professionellen Eindruck.

KarlKlammer  12.06.2021, 19:54
@ElonIsBack

Schirmer ist Vollprofi und sicher nicht ganz unerfolgreich mit seiner Arbeit.

Ulf Schirmer war er Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters; seit 2009 Generalmusikdirektor und seit 2011 zusätzlich Intendant der Oper Leipzig. Zudem dirigierte er die Wiener und die Berliner Philharmoniker, die Wiener und die Bamberger Symphoniker, die Staatskapelle Dresden und das Orchestre de la Suisse Romande. https://de.wikipedia.org/wiki/Ulf_Schirmer

ich empfehle einen Besuch eines klassischen Konzertes in der ersten Reihe. Da sieht man, dass Klassik durchaus nicht frei von Emotionen und oralen Körperflüssigkeiten ist (dass der Trompeter sich die Lippen leckt, ist eine Sache - dass er später diskret eine Klappe am Instrument öffnet um den Speichel ablaufen zu lassen, ist eine andere).

Bekannte Persönlichkeiten unter den Musikern zu finden, ist normal; ich habe schon Bert (Ernie & Bert) mit Monobraue Tenorsolo singen sehen. Und dass Annalena Baerbock Geige spielt, weiß auch nicht jeder.

Wie würdest Du reagieren, wenn die Flügelhörner bis zum Dirigentenpult spucken?

Manche Dirigenten arbeiten eben mit dem ganzen Körper, anderen reicht der Taktsock.

Den coolsten Job hat zweifelsohne der bei 2:55. :D