Geht es Menschen wie Bill Gates, Elon Musk, usw. besser als anderen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ich denke nein, weil... 89%
ja, weil... 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich denke nein, weil...

… sie nur in einem einzigen Punkt besser dran sind: Sie haben keine Sorgen wegen zu wenig Geld.

Dafür haben sie dann eben andere Sorgen, die auch mit ihrem Geld zusammenhängen: Wie es sinnvoll anlegen, es ständig verwalten und dafür sorgen zu müssen, dass es nicht wieder weniger wird / verloren geht / von der Steuer aufgefressen wird etc. Dazu noch die Sorgen vor Problemen die sie als reicher Mensch durch Andere bekommen könnten, dass sie gerade wegen ihres Reichtums zur Zielscheibe von Verbrechen werden…

Und alle anderen Probleme (die nicht mit Geld zusammenhängen) haben sie genau wie jeder andere Mensch auch: Wenn sie krank werden fühlen sie sich auch schlecht, wenn ihre Eltern sterben oder ihr Partner sie verlässt oder, oder, oder ist es für sie auch nicht anders als für Andere.

Und alle seine Milliarden haben z.B. einen Steve Jobs auch nicht davor bewahrt zu früh an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu sterben.

SchakKlusoh  06.06.2024, 15:35
Wenn sie krank werden

bekommen sie die beste medizinische Versorgung. SOFORT! Ohne Termin.

Waldmensch70  06.06.2024, 15:38
@SchakKlusoh

Ja.

Klar, mit Geld sind manche Dinge natürlich leichter. Das bestreite ich auch gar nicht.

Aber hilft das auch immer etwas? Siehe den letzten Absatz in meiner Antwort:

«alle seine Milliarden haben z.B. einen Steve Jobs auch nicht davor bewahrt zu früh an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu sterben.»

SchakKlusoh  06.06.2024, 21:24
@Waldmensch70

SEINE Versorgung war deutlich besser als die jedes Anderen mit der gleichen Erkrankung.

ja, weil...

Man

  • bekommt die beste medizinische Versorgung
  • bezahlt keine Steuern
  • kann Politiker kaufen
  • kann Gesetze ändern lassen
  • kann ein Haus in ein Naturschutzgebiet bauen
  • hat jede Menge Leute, die unangenehme Dinge erledigen oder mit sich machen lassen
  • kann Sachen machen, die maximal der Umwelt schaden
  • hat Anwälte, die alles unter den Teppich kehren, was man so angestellt hat
  • wird immer respektiert und oft auch gefürchtet
  • lernt die coolsten Leute kennen
  • kann allen Hobbys nachgehen
  • kann sich mit "Großzügigkeit" Sympathie erkaufen
  • ...
ich denke nein, weil...

sie Geschäftsführer sind und für ihre Angestellten sorgen müssen. Somit haben sie eine enorme Verantwortung, die sie nicht im vollen Umfang an ihre Manager weitergegeben können. Trotzdem müssen sie Techniken und Fortschritte der Konkurrenz beobachten und versuchen, immer besser zu sein oder besser zu werden, als die Konkurrenz.

SchakKlusoh  06.06.2024, 15:33

Wer so reich ist, kann sich jeder Verantwortung entziehen.

Wer so reich ist, kauft seine Konkurrenz oder macht sie anders kaputt.

AndreasD1804  06.06.2024, 17:32
@SchakKlusoh
oder macht sie (Konkurrenz) anders kaputt

Bedeutet (teure) Investitionen in zukünftige Technologien oder Forschung, noch mehr Werbung... (alles teuer bist kostenintensiv! Und das Kartellamt guckt hin!)

SchakKlusoh  06.06.2024, 21:36
@AndreasD1804

Mit genug Geld kann man auch das Kartellamt kaufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel: Netscape

Zuerst gab es einen Windows "Update", der Netscape instabil machte oder den Start verhinderte.

Dann gab es ein erpressisches Angebot von Microsoft, bestimmte geschützte Teile freizugeben.

Der Rest ist Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=L7YKrE0myYs

ich denke nein, weil...

Ziemlich sicher nicht. Sie haben keine finanziellen Sorgen (die muss man aber auch mit deutlich weniger Geld nicht haben), dafür ein in vielen Bereichen eingeschränktes Leben.

Die meisten Sorgen die Menschen haben sind aber auch nicht durch Gele begründet.

SchakKlusoh  06.06.2024, 15:33
dafür ein in vielen Bereichen eingeschränktes Leben.

Beispiele?

TK1138  06.06.2024, 15:37
@SchakKlusoh

Ein Bill Gates kann sich nicht mal alleine in der Öffentlichkeit bewegen. Solche Menschen sind zum einen einer hohen Bedrohung ausgesetzt, zum anderen haben sie wenig Privatsphäre.

SchakKlusoh  06.06.2024, 21:20
@TK1138
Ein Bill Gates kann sich nicht mal alleine in der Öffentlichkeit bewegen.

Doch, kann er. Macht er auch. Er hat oft nur einen Fahrer oder einen Helfer dabei. Er sit auch nicht mehr der Jüngste.

zum anderen haben sie wenig Privatsphäre.

Hat er. Er ist den Journalisten einfach zu langweilig.

ich denke nein, weil...

Diese Person stehen in der breiten Weltöffentlichkeit, deswegen vermute ich, dass sie trotz ihres Reichtums eine Menge Stress haben, besonders da jeder was von ihnen will.