Komische Frage: Gibt es PLZen die in 2 Bundesländern identisch ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Orte, die liegen an der Grenze, d.h. ein Teil liegt in einem anderen Bundesland. Diese Teile haben aber NICHT die gleiche Postleitzahl. Ein typisches Beispiel hierfuer ist Mainz (Hauptstadt von Rheinland-Pfalz), wo 2 oder 3 Stadtteile aber jenseits des Rheins in Hessen liegen. Diese Teile haber aber andere Postleitzahlen als im Hauptteil von Mainz vertreten sind.
.
Was es noch gibt: Manchmal haben mehrere kleinere Orte die gleiche Postleitzahl. Es gibt eine Reihe von Gegenden, wo dadurch das Gebiet einer einzigen Postleitzahl ueber die Landesgrenzen hinausgeht, weil die enthaltenen Orte teil ein einem teils in einem anderen Bundesland liegen. Das kommt z.B. haeufiger an den Landesgrenzen von Thueringen vor zu Sachsen und Sachsen-Anhalt.
.
Was aber NICHT vorkommt, dass ein Ort mit identischem Namen auf der Grenze teils in einem, teils im anderen Bundesland liegt und auch ueber die Grenze hinaus die gleiche Postleitzahl hat.
.
Da ich mit diesen Dingen arbeite, konnte ich mir das ruckzuck aus meiner grossen Datenbank auswerfen lassen.

JeannetteG  27.02.2015, 11:58

was ist zB mit diesen PLZs:

07919-07919 Sachsen

07919-07919 Thüringen

07985-07985 Sachsen

07985-07985 Thüringen

17335-17335 Brandenburg

17335-17335 Mecklenburg-Vorpommern

17337-17337 Brandenburg

17337-17337 Mecklenburg-Vorpommern etc.

Hier gibt es eine PLZ in 2 Bundesländern. Wenn ich über die PLZ/Ort-Suche gehe, finde ich allerdings teilweise nur in einem Bundesland Orte zu der PLZ:

17335-17335 Brandenburg

17335-17335 Mecklenburg-Vorpommern Strasburg (Uckermark)

17337-17337 Brandenburg Uckerland

17337-17337 Mecklenburg-Vorpommern Schönhausen

Für welches Bundesland gelten nun diese doppelten PLZs?

Folkopo
Beitragsersteller

Danke Franticek!

Hast mir sehr viel weitergeholfen!

Kannst Du mir bitte noch Beispiele von einer PLZ (mit mehreren Orten) nennen, die in 2 Bundesländern existiert?

Bitte nenne mir Beispiele. Ich brauche sie.

Danke

PLZ 19273 z.B.

Stiepelse in Niedersachsen oder Brahlstorf in Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt Orte mit zwei Postleitzahlen. Die deutsche Enklave Büsingen die in der Schweiz liegt hat die Postleitzahl (D)78226 und (CH) 8238. Andere Ausnahmen: Kleinwalsertal und Jungholz (Tirol), Zollausschlußgebiete haben sowohl deutsche als auch österreichische Postleitzahlen. Jungholz (D) 87491, (A) 6691 Riezlern (D) 87567, (A) 6991 Hirschegg (D) 87568, (A) 6992 Mittelberg (D) 87569, (A) 6993

Feldpost (ohne Nr-Sonderfeldpostämter D: 1111 Verteidigungsministerium 6400 - 6409 Feldpostleitstelle Darmstadt 6410 - 6419 EUFOR Einsatz Bosnien 6420 - 6429 KFOR Einsatz Kosovo 6430 - 6439 ISAF Einsatz Afghanistan 6490a. EUFOR Einsatz DR Kongo, Feldpostamt Libreville, Gabun 6490b. EUFOR Einsatz DR Kongo, Feldpostamt Kinshasa, DR Kongo PLZ 00= Nicht vergeben

Vor der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen am 01. Juli 1993 gab es noch das BRD und das DDR Postleitzahlensystem. Es gab mehrere Postleitzahlen doppelt, darum mußte man auf Briefen in die ehemalige DDR ein "O" vor der Postleitzahl hinschreiben. Ursprünglich war das Westdeutsche vierstellige Postleitzahlensystem für Deutschland in den Grenzen von 1937 vorgesehen. Das Postleitzahlensystem ist nicht nach Bundesländern aufgeteilt. http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)

Die gibt es defintiv.

Quelle Wikipedia: Der Begriff „Gemeinde“ orientiert sich hier nicht an der Organisationseinheit, sondern ist übertragen zu verstehen, da sich die Grenzen im Sinne der Postleitzahl zwar sehr oft, aber nicht immer an den politisch-organisatorischen Gemeindegrenzen orientieren. Auch kann eine Postleitzahl über Landkreisgrenzen hinaus gehen. So zum Beispiel die Postleitzahl 04936. Diese erstreckt sich sowohl über Teile des Landkreises Elbe-Elster als auch des Landkreises Teltow-Fläming. Insgesamt 281 Postleitzahlen gehen über Landkreisgrenzen hinweg, 21 davon sogar über Bundeslandgrenzen (Stand November 2010).

Anbei eine kleine Abfrage einer nicht ganz aktuellen PLZ Datenbank welche ich schnell erstellt habe.

17326 17335 17337 21039 21220 21629 22113 22145 34355 37194 65203 65558 67435 87435 88131

D.h. alle Antworten außer die von Bali12 sind falsch.

Gruß Cyrill

Mal nur ein Beispiel rausgesucht: "17337";"Schönhausen";"Mecklenburgische Seenplatte";"Mecklenburg-Vorpommern";"Deutschland" "17337";"Uckerland";"Uckermark";"Brandenburg";"Deutschland" "17337";"Groß Luckow";"Vorpommern-Greifswald";"Mecklenburg-Vorpommern";"Deutschland"