Kann ein Absender beim Verschicken eines Pakets nur die PLZ angeben?
Hallo liebe Community,
ich habe neuerdings online etwas gekauft (von einem Privatverkäufer) und dieser Verkäufer hat mir auch die Sendungsnummer geschickt usw. Beim Anblick auf die Sendungsnummer fällt mir aber auf, dass der Verkäufer weder meinen Namen, noch meine Adresse angegeben hat, sondern nur die Postleitzahl zu sehen war (obwohl ich meinen Namen und meine volle Adresse gesagt habe). Geht das überhaupt? Nun habe ich die Sendungsnummer in der Post App eingegeben & es steht "abholbereit", aber es gibt keinen Abholcode und ich weiß jetzt nicht ob ich mit einer Sendungsnummer alleine, ein Paket abholen kann?? Könnte mir jemand weiterhelfen? :(
2 Antworten
Es ist normal, dass bei manchen Paketdiensten nur die PLZ angezeigt wird. Das wird oft aus Datenschutzgründen gemacht.
Du kannst mit der Sendungsnummer alleine und einem Ausweisdokument (z. B. Ausweis, Aufenthaltstitel, Reisepass etc.) das Paket abholen. Ohne Angabe eines Namens und einer Adresse wäre die Annahme seitens DHL verweigert worden oder es wäre spätestens in der Zustellbasis zurückgeschickt worden.
Einfach hinfahren und nachfragen was du machen sollst.
Wohin fahren?