Wieso Polstelle hier ohne VZW?

2 Antworten

Weil x^2 - x = x*(x - 1); Du bekommst im Nenner neben (x - 1)^3 noch einen weiteren einfachen Pol bei 1 dazu, aus (x - 1)^3 wird nach Zusammenfassung (x - 1)^4… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

mathefrage2024
Beitragsersteller

Tatsache, und das das x * .... was 0 wäre, kann ich dann als 0 für die Polstelle mit VZW betrachten, und weil ^1 ist ist ungerade?

mathefrage2024
Beitragsersteller
@ChrisGE1267

Danke :) Da verwirren mich ja Taylorpolynome irgendwie weniger, als so einfache Funktionsbetrachtung, dass ich da offensichtliche Umformungen nicht merke.. Komm mir da ein wenig dumm vor

ChrisGE1267  08.01.2024, 15:15
@mathefrage2024

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Musste auch erstmal genauer hinschauen… :-)

Hi,

man kann hier kürzen:

Aus x²-x kann man (x-1)•x machen. Und dann steht im Nenner (x-1)⁴. Somit ist bei X=1 eine Polstelle ohne VZW. Dass bei X=0 dann eine mit VZW ist, ergibt sich somit auch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK