Wieso verlieren Fahrrad-Reifen die Luft, wenn Sie länger irgendwo stehen?

4 Antworten

Sie verlieren auch Luft, wenn du regelmäßig fährst.

Wenn man sich mit den Maßen gut auskennt, nimmt man einen Schlauch, der gerade so noch reinpasst in den Reifen. Dann muss er sich nicht so ausdehnen, das Gummi bleibt dicker und hält deswegen die Luft besser. Auch halten dicke Reifen die Luft viel länger. (Mathe. Das Volumen wächst schneller als die Oberfläche, wenn man den Durchmesser vergrößert). Ist halt viel mehr Luft drin.

Optimal sind die Reifen meiner Tochter. Schwalbe Big Apple mit Schwalbe SV19-Schläuchen. Der Big Apple rollt genauso gut mit 2 wie mit 5 bar. Einmal im Jahr nachpumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

syncopcgda  21.04.2020, 16:23

Sie verlieren auch Luft, wenn du regelmäßig fährst.

Welch wahres Wort :)

Das Gummi lässt ein Bisschen durch und das Ventil ist nicht immer undertprozentig dicht.

Gealtertes Gummi (rissig) und fehlende Ventilkappen (Staub kommt ins Ventil) verschlimmern das Ganze noch.

Weil weder das Gummigemisch des Schlauches, noch das Ventil darauf ausgelegt sind, Luft für immer zu halten.

Gummi ist in geringem Maße luftdurchlässig (permeabel).