Wieso passt mein 28 zoll Fahrradmantel nicht auf meine 27 zoll Felge?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zollangaben sind ohnehin nicht sehr zuverlässig. Es gilt die ETRTO-Norm.

Reifenbreite(Dicke) - Reifeninnendurchmesser

http://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung.html

Wie du siehst, gibt es unter der Bezeichnung 27" 1 1/4 zwei ganz unterschiedlich große Reifen, einmal mit 630 und einmal mit 609mm Innendurchmesser. Beide würden nicht auf eine heute übliches Standard-28er Rad passen, denn das hat 622 Millimeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

magnus1996
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Danke für die schnelle Hilfe werde sie gleich morgen versuchen umzutauschen, wenn nicht müssen halt neue Felgen her. :)

FelixLingelbach  29.05.2014, 22:35
@magnus1996

Nein, neue Felgen würden nicht zu den alten Bremsen passen. Außerdem brauchtest du komplett neue Laufräder. Die Felge ist nur der dieser Ring, ohne (zu kurze) Speichen und ohne Nabe.

Nimm die Michelin, guter Preis, gute Reifen. Verlange dein Geld zurück, wenn dein Händler blöd macht! Die können/wollen manchmal nicht alles bestellen.

Von Profirad.de hast du die Reifen in 3 Tagen.

FelixLingelbach  29.05.2014, 17:03

Nein, sorry, den 609er gibt es ja nur als 27 1 1/2.

Die Tabelle ist nicht vollständig. Die 27,5-Zöller sind nicht dabei, jedenfalls nicht mit dieser Bezeichnung, sondern nur als 650B, einer französischen Bezeichnung.

Also wirklich: Die Zollangaben sind der letzte Mist. Die gingen vom Außendurchmesser aus, der ist aber immer von der Dicke des Reifens abhängig und daher kommt dieser Wirrwarr.

Frag den Verkäufer. Vielleicht kann er dir erklären, wieso ein Mantel, der einen Zoll größer ist als die Felge, auf diese Felge passen soll.

FelixLingelbach  29.05.2014, 17:07

Der 28er ist zu klein für 27 1 1/4, aber sonst hast du recht. Der Verkäufer sollte sich mit diesen Bezeichnungen auskennen und nach den Angaben nach der ETRTO fragen.

Sansiveria  29.05.2014, 16:45

der Verkäufer muss den Mantel umtauschen, falsche Beratung

FelixLingelbach  29.05.2014, 17:23
@Sansiveria

Den richtigen wird er nicht da haben. Ich würde mir das Geld zurückgeben lassen und ihn selber bestellen.

Bei 27" (Rennrad) beträgt der Felgendurchmesser meist 630 mm. Bei 28" sind es dagegen 622 mm. Noch Fragen, warum das nicht passt?

hrm - mal überlegen: Warum passt ein elastischer Mantel, der größer als die Felge ist, nicht auf eben diese?

vielleicht weil er ZU GROSS ist?

FelixLingelbach  29.05.2014, 17:05

Der 27 1 1/4 Mantel ist im Durchmesser 8mm größer als ein 28er.

eigendlich normal das er nicht passt da anderes maß.weshalb hast 27" bei uns ist 26 und 28 standart

FelixLingelbach  29.05.2014, 17:11

Ein altes Maß, dass sich auf den Außendurchmesser bezieht, wie alle Zollangaben. Ein schmaler Reifen erreicht auf der gleichen Felge, sogar auf einer mit ein paar Millimetern mehr einen kleinern Außendurchmesser.

Echte 28 Zoll erreichst du z. B. mit einem 47mm dicken Reifen auf einer Felge mit 622mm Durchmesser, dem heutigen Standardmaß für 28er.