Wieso passen in einen 6/8 Takt zwei Triolen?
Hallo zusammen
In der Schule haben wir ein Arbeitsblatt erledigt. Dabei hiess es in einer Aufgabe: Vervollständige die Takte mit Achtelnoten. Dann stand geschrieben das es ein 6/8 Takt sei. Dann war in dieser Spalte eine Achteltriole gezeichnet und man sollte jetzt Achtelnoten ergänzen sodass es 6/8 ergibt. Wir haben dort eine Achteltriole ergänzt. Wenn man das jetzt zählt sind es ja schon 6/8-noten aber eine Achteltriole ist doch von den Schlägen her eine Viertelnote. Dann wären zwei Achteltriolen 2/4 und somit 4/8. Aber wenn ich etwas anderes statt eine Achteltriole ergänze(z.B drei einzelne Achtel oder eine Achtel und 2 Achtel zusammen) dann geht es mir mit den Schlägen ja auch nicht auf weil es dann ja 5/8 wären.
Ich weiss jetzt nicht ob ihr meine Frage genau verstanden habt(wenn nicht fragt bitte nach) und es tut mir sehr leid für den grossen Text. Jedoch hoffe ich trotzdem das ihr mir helfen könntet. Bitte antwortet mir so schnell wie möglich.
Ps: weiss = Aufgabenstellung und rot = Lösung
Mit vielen lieben Grüssen
Jaxky
3 Antworten
Bei einer Triole steht eine 3 über den Noten. Was hier zu sehen ist, sind meiner Meinung nach einfach zweimal drei Achtel, ohne Triole…? Das ergibt dann die sechs Achtel, die du brauchst.
Wenn das die Antwort ist, dann sehe ich da keine Triolen. Triolen heißt drei "Achtel" = eine Viertel. In diesem 6/8-Takt sind aber sechs ganz normale Achtelnoten und darum heißt er doch auch Sechs-Achtel-Takt. Triolen haben doch immer diesen Bogen mit der Drei darüber. Wenn ich hier Triolen-Achtel in den 6/8-Takt setzen würde, dann würden da neun passen. Du verwechselst da etwas. Bei "woher ich das weiß" gehört genau genommen "Schule" hin.
hey,
da ist keine Triole gezeichnet, dann wäre ne 3 oben drüber...
das ist einfach eine normale Achtelgruppierung vom 6/8-Takt ;D
ich hoffe, ich konnte dir helfen :)