Wieso passen in einen 6/8 Takt zwei Triolen?

 - (Schule, Musik, Noten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Triole steht eine 3 über den Noten. Was hier zu sehen ist, sind meiner Meinung nach einfach zweimal drei Achtel, ohne Triole…? Das ergibt dann die sechs Achtel, die du brauchst.

RechenLard  09.12.2023, 20:57

Absolut richtig

Wenn das die Antwort ist, dann sehe ich da keine Triolen. Triolen heißt drei "Achtel" = eine Viertel. In diesem 6/8-Takt sind aber sechs ganz normale Achtelnoten und darum heißt er doch auch Sechs-Achtel-Takt. Triolen haben doch immer diesen Bogen mit der Drei darüber. Wenn ich hier Triolen-Achtel in den 6/8-Takt setzen würde, dann würden da neun passen. Du verwechselst da etwas. Bei "woher ich das weiß" gehört genau genommen "Schule" hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hey,

da ist keine Triole gezeichnet, dann wäre ne 3 oben drüber...

das ist einfach eine normale Achtelgruppierung vom 6/8-Takt ;D

ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby