Wie setze ich hier die taktstriche?

Zäheln die Viertelpausen als eine Viertelnote bei Berücksichtigung der Taktstriche?Beim 5/4 Takt inder zweiten Reihe ist eine Achtelnote znd Viertelnote unter einer Triole.Welchen Notenwert haben diese?Und was bedeutet der kleine Punkt genau neben einer Note?

MaEvald  29.09.2023, 10:46

Es ist an mehreren Stellen noch ein zusätzliches "Triolen-Zeichen" (also der Strich mit der 3 in der Mitte) mit Bleistift eingezeichnet. Musst du das berücksichtigen oder nicht?

grapesgrapes
Beitragsersteller

Nein,die müssen nicht berücksichtigt werden.Also gar nicht beachten.Danke

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Zu deiner Frage zum Pausenzeichen -

Ja, eine Viertelpause hat die Zählzeit einer Viertelnote, im Falle dieses 5/4 Taktes ein "Schlag " .

Vorsicht - du hast hier gute Antworten, aber die von annaelisa und ohwehohach ( nur bedingt richtig ) sind leider nicht korrekt .

Wenn eine Viertel als Triole gespielt wird wird sie einfach in drei gleich lange Töne aufgeteilt, manchmal variiert die Schreibweise . Wenn man über diese Viertelnote plus Achtel ein Triolenzeichen macht ist die Viertelnote halt keine mehr, sie beinhaltet in diesen Fall lediglich 2 Zählzeiten einer Triole . Deshalb ist das Viertelzeichen plus Achtelzeichen in dem Fall eine Vierteltriole und als ein Schlag zu zählen .

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt!

Zweimal langsam durchlesen, vllt sackt es dann . 🤩🤩💪💪

Bild zum Beitrag

 - (Takt, Triolen)  - (Takt, Triolen)

grapesgrapes
Beitragsersteller

Tausend Dank❤️

Muktamani  03.10.2023, 09:42
@grapesgrapes

Irgendwas ist mir in deinen Nachfragen entgangen .....im unteren Teil sind nur Achtelpausen zu sehen - irgendwo schrubst du von einer "Viertelpause in der letzten Reihe " - das ist eine Achtelpause . Das, was in der Aufgabe geschrieben wurde ist alles korrekt (außer deine hübschen Triolenzeichen ... hihi ) .

grapesgrapes
Beitragsersteller

Vielen Dank!Ich bitte noch einmal um Hilfe.Ganz unten sieht man eine Achtelnote die „innen links unten einen Punkt und innen rechts“oben einen Balken hat.Wie zählt man die und wie wird ganz unten rechts die vorletzte Note gezählt?Daaaaanke

Muktamani  03.10.2023, 09:23
@grapesgrapes

Das ist eine ganz normale "Punktierung" . Der Punkt verlängert die Achtel um die Hälfte ihres Wertes ( also an der Länge dieses Tones kommt noch ein Sechzehntel hinzu) , deshalb ist in dieser rhythmischen " Figur " ( punktierte Achtel plus Sechzehntel durch einen Balken verbunden ) die zweite Note nur noch eine Sechzehntel . Ich mach noch eine Zeichnung . 😜💪 bitte beachten - das hat mit Triolen üüüberhaupt nix zu tun !

SMOGAN  12.10.2023, 10:21
@Muktamani

4/16 sind NICHT 2/8, sie haben nur den gleichen gesamten Notenwert wie 2/8. Das ist in der Spielpraxis ein Unterschied !

Muktamani  12.10.2023, 11:20
@SMOGAN

Es sollte aus meinen Ausführungen entnehmbar sein, dass ich mich lediglich auf Notenwerte und Zählzeiten bezogen habe . Insofern ist dein Einwurf obsolet .

SMOGAN  12.10.2023, 11:35
@Muktamani

Was soll denn bitte das ? 😳 Also bitte: Noten sollten ja keine Theorie bleiben ! Sowas muss man schon richtigstellen.

Muktamani  12.10.2023, 11:47
@SMOGAN

Es war eine reine rhythmustheoretische Frage . Eher Mathematik, als Spieltechnik . Ich kann meinen Kommentar nicht mehr editieren, habe aber den Eindruck, die FS hat meine Ausführungen verstanden . Ihre Absicht war es doch nie, die gezeigten Noten zu spielen .

grapesgrapes
Beitragsersteller

Beim 5/4 Takt sieht man eine Achtelnote und eine Viertelnote unter einer Triole.Wie wird das gezählt?Vielen Dank

grapesgrapes
Beitragsersteller
@grapesgrapes

Zudem ist eine Achtelnote ganz unten erkennbar.Drunter ist eine Viertepause.Wie wird das gezählt?

Muktamani  03.10.2023, 09:04
@grapesgrapes

Diese "Viertel plus Achtel -triole " ist ebenfalls ein Schlag . Teilen zu erklären ist immer ein bisschen schwierig . Aber Stelle es dir optisch vor .....ach was , ich Stelle eine Zeichnung in meine Antwort ......Mooooment !

Muktamani  03.10.2023, 09:17
@grapesgrapes

Achtelnote und Achtelpause sind rhythmisch gesehen absolut gleichwertig . Pausen zählen genauso, werden halt einfach nicht gespielt . Aber dieser Abstand muss hörbar sein .

Muktamani  17.10.2023, 18:25

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

Wer hat die zusätzlichen Triolen eingetragen?

Du mußt nur bis 4 zählen können. Bei Triolen ergeben immer 3 Noten den wert von 2. Drei Viertel-Noten mit einer Triolenklammer sind also so lang wie zwei Viertel, und zählen im Takt auch nur als zwei Viertel.

Zwei Achtel sind eine Viertel. Drei Achtel mit Triolen sind wie zwei Achtel.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben besteht ein 4/4 Takt aus 4 Vierteln. Nach 4 Viertelnoten (oder 2 Halbe Noten oder 8 Achtelnoten...) musst du ein Taktstrich machen. Allerdings muss man beachten dass die Achetriolen nur so lange sind wie eine Viertel und die Vierteltriolrn sind so lange wie eine halbe Note. Der erste Taktstrich wäre also nach der achteltriole und der darauffolgende nach den 2 Viertelnoten usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

grapesgrapes
Beitragsersteller

Liebe Eva,vielen Dank!Wird auch die Viertelpause bei den Taktstrichen als „Viertelnote“berücksichtigt?Und bei Aufgabe b) beim 5/4 Takt in der zweiten Reihe sind zwei Noten eine Achtel und eine Viertelnote unter einer Triole zu sehen.Welchen Notenwert haben diese?Danke

Eva347  08.10.2023, 14:44
@grapesgrapes

Ja genau ein Takt besteht immer aus Vier Viertel, egal ob das Pausen oder Noten sind.

b) Die Achtel und Viertel ergeben auch insgesamt eine Viertelnote:)

Immer wenn du Noten zusammen vier ergeben setzt dahinter einen Strich. Ist ein bisschen wie Mathe. Bei Dreivierteltakt machst du es , wenn die Noten drei ergeben und beim zweivierteltakt, wenn sie zwei ergeben

Schau mal hier: Klick! Dort wird diese Triolengeschichte erklärt, dann kannst Du zusammenzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Muktamani  03.10.2023, 09:32

Ah, die Lehrklänge ! Immer gut ! 💪👍