Ergibt 1 Viertelnote umd 6 Achtelnoten zusammen 4 Schläge?
Meine Musiklehrerin hat mir eine Hausaufgsbe gegeben und ich checke die einfach nicht richtig
3 Antworten
Eine Viertelnote und 6 Achtelnoten geben in einem 4/4 Takt 4 Schläge bzw. einen ganzen Takt.
Ja, eine Viertelnote und sechs Achtelnoten ergeben zusammen 4 Schläge, wenn die Viertelnote den Grundschlag (1 Schlag pro Viertelnote) darstellt.
stell dir vor, ein Schlag ist wie ein gleichmäßiger Herzschlag – "Bumm, Bumm, Bumm, Bumm". Eine Viertelnote dauert genau so lange wie ein Herzschlag, also 1 Schlag.
Jetzt die Achtelnoten: Jede Achtelnote ist kürzer und passt mit einer weiteren Achtelnote in einen einzigen Herzschlag. Es sind also immer zwei Achtelnoten pro Schlag.
- Die Viertelnote dauert einen Herzschlag – "Bumm".
- Sechs Achtelnoten füllen die restlichen drei Herzschläge – "Ta-Ta, Ta-Ta, Ta-Ta".
Wenn du alles zusammenzählst, hast du genau vier Herzschläge:
Bumm, Ta-Ta, Ta-Ta, Ta-Ta.
Das ergibt genau vier Schläge
Kurz gesagt: Ja es sind vier schläge
Lg: Kimiko
Eine Achtelnote ist genau halb so lang wie eine Viertelnote. Wenn Du 6 Achtelnoten hast, dann dauert das so lang wie drei Viertelnoten. Und wenn noch eine Viertelnote dazu kommt, dann hast Du vier Viertelnoten.
Die Antwort auf Deine Frage ist also: Ja.
4 Achtelnoten sind doch dann 2 viertel, plus die beiden richtigen viertelnoten passen dann alle in nen 4/4 Takt (beschäftige dich grundsätzlich mal mit Notenwerten und wie man diese zählt!). Dann weißt du auch, wo bei wie vielen Noten jetzt was ist
Und ein Freund hat mir gesagt das man wenn man ein 4/4 Takt hat das man dann 4 Taktstriche aber ich habe dann 5 Taktstriche. Stimmt das aber was mein Freund gesagt hat?
Das stimmt. Es gibt ja nicht nur den 4/4 Takt, sondern auch andere Taktmaße. Ein Walzer z.B. ist ein 3/4 Takt. Es gibt auch Musikstücke im 5/4, 6/4 oder 7/4 Takt.
tJa aber wir haben die Taktmaße noch nicht gelern
Und ich habe 4 achtelnoten und 2 viertelnoten und wie soll ich das teilen um jede Noten 4 Schläge zumachen?